„Zahnpastakrieg" bei dm

| 26.08.2015

Gleicher Preis bei weniger Inhalt - Drogeriemarktkette stellt Colgate an den Pranger.

Colgate-Palmolive, der Hersteller von Dentagard, hat die Inhaltsmenge der Tube von 100 Milliliter auf 75 Milliliter reduziert, fordert aber weiterhin den bisherigen Preis. dm hat die Zahnpastamarke nun aus den Regalen verbannt. An den leeren Regalen in Deutschland wurden  Schilder mit der Aufschrift „Gleicher Preis bei weniger Inhalt: Da streiken wir! dm." montiert. Bei dm Österreich ist das Produkt Dentagard nicht gelistet.

"Wir möchten diese Preiserhöhung nicht an unsere Kunden weitergeben", so Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Man wolle auch in Zukunft der günstigste Anbieter von Drogeriewaren sein. "Als Hersteller von Konsumgütern ist es ein übliches Vorgehen, Abgabepreise an den Handel an steigende Kosten zum Beispiel für Energie und Rohstoffe anzupassen. Unüblich ist es, uns öffentlich zu Verhandlungen mit unseren Handelspartnern zu äußern", lautet es in einer Stellungnahme von Colgate-Palmolive.  (jw)

www.dm.de

www.colgatepalmolive.com

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