Rekordbilanz für E-Mail-Marketing

Spitzenwerte im zweiten Quartal des Jahres. 

Immer mehr Internetnutzer lesen Marketing-Mails und reagieren auf diese. Zu diesem Ergebnis kommt der neue "Email Marketing Compass" Report von Yesmail. "Konsumenten beschäftigen sich so viel wie noch nie zuvor mit E-Mails. Das liegt vor allem auch daran, dass die Marketing-Strategien sich verbessert haben", erklärt Michael Fisher von Yes Lifecycle Marketing.

98 Prozent beim Kauf beeinflusst

Entgegen verbreiteter Annahme, dass E-Mails zunehmend uninteressanter für Unternehmen werden, zeigen aktuelle Zahlen, dass das Marketing über dieses Medium 2015 Spitzenwerte einbringt. Zu Beginn des Jahres rechneten Experten bereits mit einem Anstieg. Laut Yesmail ist die Zahl der sogenannten "Never active Subscribers" im zweiten Quartal des Jahres bereits unter 69 Prozent geschrumpft. Für die Marketingbranche ist dieses neue Interesse von hohem Stellenwert.  Ein weiteres Ergebnis der Studie des zweiten Quartals ist, dass Verbraucher nun insgesamt wesentlich öfter Marketing-Mails öffneten. Um zehn Prozent stieg dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr an. Wesentlich für die Branche ist außerdem, dass mittlerweile etwa 46 Prozent aller E-Mails mit einem Mobilgerät geöffnet werden. Smartphones und Tablets machen nun bereits fast die Hälfte der relevanten Endgeräte aus.

Das Unternehmen BlueHornet  konnte in einer vorausgegangenen Umfrage zu Beginn des Monates ermitteln, dass 75 Prozent der Befragten keine separate Mail-Adresse besitzen, um dort Marketing- und Werbemails zu empfangen. Ganze 98 Prozent der Studienteilnehmer gaben zudem an, schon einmal von einer Marketing-Mail beim Kauf beeinflusst worden zu sein. (jw/pte)

www.yesmail.com

www.pressetext.com

leadersnet.TV