"Ex-Universum" Produzent kreiert "Terra Mater" für ServusTV

| 15.02.2011

Neues Format des Doku-Gurus für den Red Bull- Sender


Die neue Film-Reihe "Terra Mater" soll sich nach eigenen Angaben den drei großen Genres der Fernsehdokumentation - Natur, Science, History - widmen. Walter Köhler und sein Team - verantwortlich für mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreiche "Universum"-Geschichte - haben im November letzten Jahres zum Sender von Didi Mateschitz gewechselt.

Den Auftakt macht die große achtteilige BBC-Serie "Human Planet – Planet der Menschen", welche ServusTV erstmalig im deutschen Sprachraum zeigt.

Das neue Produktionshaus TERRA MATER Factual Studios ist eine Tochter des Red Bull Mediahouse und hat seinen Sitz in Wien. Das Team um Walter Köhler bleibt seinen angestammten Genres – Wildlife, Science, History – treu, wird aber auch große Kinoproduktionen und innovative, dokumentarische Formate für alle Plattformen entwickeln.

Auch beim Mitbewerber dem ORF gibt es Neuigkeiten in Punkto TV-Dokus: Der öffentlich rechtliche Sender präsentierte quasi zeitgleich den neuen Leiter der "Universum"-Redaktion. Der 55jährige Brite Andrew Solomon wird ab März seine Funktion antreten und war unter anderem bereits für die BBC und den ZDF tätig. „Es freut mich, dass mit Andrew Solomon ein international erfahrener Dokuproduzent für die Leitung der 'Universum'-Redaktion gewonnen werden konnte“ so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. (red.)

www.servustv.com

leadersnet.TV