VÖW 2010 mit positiver Bilanz

| 08.02.2011

Werbemittelhändler bilanzieren mit Gesamtumsatz von 520 Millionen Euro


Der rollende Konjunkturaufschwung brachte 2010 auch der österreichischen Werbeartikelbranche den erhofften Turnaround. „Für das zurückliegende Jahr bilanzieren wir einen Gesamtumsatz in Höhe von 520 Mio. Euro, was einer Steigerung um mehr als acht Prozent gegenüber dem krisengeschüttelten Vorjahr 2009 entspricht“, so Fritz Bauer, Präsident des Verbandes der österreichischen Werbemittelhändler (VÖW).

Dank der positiven Trendwende wie etwa im Exportbereich bei den Zulieferbetrieben für die deutsche und internationale Automobilindustrie, glaubt Bauer zumindest bis Ende diesen Jahres wieder das Vor-Krisen-Niveau zu erreichen.  Auch auf der Leitmesse der Werbeartikelbranche in Düsseldorf, sieht man sich von dem Trend bestätigt. Unter den Produktgruppen und Ausstellern der Messe, sieht der Doyen der österreichischen Werbeartikelbranche zwei große Trends für 2011.

„USB-Sticks, insbesondere auch die mit aufgeladenem digitalen Content entwickeln sich ganz stark. Man kann dabei bereits in kleinen Stückzahlen hochspezialisierte Sonderanfertigungen realisieren. Der zweite Hauptumsatzträger sind Textilien. Hier geht der Trend zu modischen, freizeittauglichen Modellen und dezenten Brandings”, so Bauer.

Die gute Stimmung in der Branche passt auch zum runden 20 jährigen Jubiläum, das der VÖW vom 16. bis 18. Juni 2011 in Kitzbühel 2011 feiert. Im Rahmen des Jahres-Meetings erwartet man 50 europäische Aussteller und 80 Händler.

www.werbemittelhaendler.at

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