„Mehrkanalsysteme sind die Antwort auf die Datenexplosion"

Im neuen hi!tech- Magazin beschäftigt sich Siemens mit der Herausforderung Datenvolumen.

Seit fast 20 Jahren widmet sich hi!tech, das Innovationsmagazin von Siemens Österreich, der Bedeutung und dem Nutzen von Technik für Mensch, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Das breite Spektrum der Hefte zeigt auf, wie wichtig Forschung und Entwicklung für Themen wie Softwarelösungen entlang der von Automatisierung und Digitalisierung geprägten Wertschöpfungskette der Elektrifizierung, eine wirtschaftlich nachhaltige Energieversorgung oder die Förderung der effizienten Nutzung von Energie, sei es bei der Gebäudetechnik, bei Industrieanlagen oder in der Transportindustrie, sind.

Die aktuelle Ausgabe berichtet unter anderem über das Thema kabellose Energieversorgung und Datenübertragung. Fakt ist, dass sich die Kommunikation der Zukunft wandeln wird. Mit dem Wachstum von Daten steigt auch der Bedarf, diese in größeren Mengen zu übertragen. Wächst das weltweite Datenvolumen weiter so rasant an, verschärfen sich auch die Probleme bei Übertragungsraten.

Die Lösung sind Mehrkanalsysteme, bei denen viele Antennen gleichzeitig elektrische Signale austauschen. Dies macht sich Siemens zunutze und testet ihre Anwendung in Kommunikationsgeräten. "Funkkommunikationssysteme sind an ihre Grenzen gestoßen, daher setzt der Mobilfunk der Zukunft auf 5G", so Stefan Schwarzer, Ingenieur der Hochfrequenztechnik bei Siemens Corporate Technology im aktuellen hi!tech. Bis 2020 sei es demnach möglich, mehrere Gigabit pro Sekunde bei bis zu 100 Kanälen nebeneinander zu übertragen. Die Datenrate bei Smartphones könne durch die Mehrkanalsysteme um ein Vielfaches erhöht werden. (jw)

www.siemens.at

leadersnet.TV