45. Super Bowl: Werbespendings in Milliardenhöhe

| 07.02.2011

Millionen Menschen verfolgten gelungene Werbespots und "ein bisschen" Football


Das US-Network Fox konnte in diesem Jahr über 200 Millionen Dollar an TV-Werbespendings während der Übertragung des Super Bowl lukrieren. Allein sechs Autohersteller: BMW, Chrysler, Daimler, GM, Hyundai und VW, buchten einen Teil der begehrten Werbezeiten. Als Beispiel: Der Budweiser-Konzern Anheuser-Busch hat in den vergangenen fünf Jahren allein in die Spezialspots zum Super Bowl für die Marken „Bud“ und „Bud Light“ 101,5 Millionen Dollar (ca. 74 Mio. Euro) investiert.

Ob GM mit fünf Spots oder Coca Cola mit „nur“ zwei Super Bowl Spots, die Werbewirksamkeit während der Super Bowl Übertragung ist unbestritten. Wenngleich es eher um einen Prestige-Erfolg geht, denn der enorme finanzielle Aufwand steht in keiner Relation zum effektiven Werbeimpact. Dennoch hoffen die Unternehmen durch die eigens für die Super Bowl produzierten Spots in die Werbe-Hall-of –Fame aufgenommen zu werden.

Letztendlich fragt man sich, ob die Millionen von Zuseher den Super Bowl wegen des großen Spiels oder wegen der innovativen Werbespots anschauen. Welcher Werbespot bei den Zuschauern am meisten Anklang gefunden hat, wird in den nächsten Tagen erhoben. 

Hier ein kleiner Select an Super Bowl Spots:

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