Frühlingsfest der Industriellenvereinigung Wien

| 21.06.2015

Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien begrüßten starke und innovative Industrie. 

Die IV-Wien lud  zum Frühlingsfest im Kursalon Wien. Rund 600 Gäste hörten die Eröffnungsworte des Präsidenten der Industriellenvereinigung Wien (IV-Wien) Wolfgang Hesoun sowie die Keynote von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. "Angesichts der herausfordernden wirtschaftlichen Situation benötigen Österreich und Europa eine kluge Standortpolitik, in der auch das Thema der nationalen Wertschöpfung eine zunehmend wichtige Rolle einnimmt", so Hesoun. Er kritisierte, dass in der letzten Zeit jedoch vor allem die Schwächen des Wirtschaftsstandortes Österreich - wie das niedrige Wirtschaftswachstum und die hohe Arbeitslosigkeit - im Fokus vieler Debatten stünden und die reichlich vorhandenen Potenziale des Landes immer weniger Beachtung fänden:
"Wir müssen die Stärken des Standortes fördern und alles dafür tun, dass wir diese optimal entfalten können. Denn: Österreich hat ein großes Innovationspotenzial, hohe Produktivität sowie eine international höchst angesehene berufliche Ausbildung", betonte Hesoun in diesem Zusammenhang. Die Rolle des Industriesektors werde dabei zudem vielfach unterschätzt. Die Bedeutung der Industrie gehe über den direkten Wertschöpfungsbeitrag hinaus. Sie zeige sich an ihrem Anteil an Wachstum, Wohlstand und Beschäftigung. Darüber hinaus sei die Industrie wesentlicher Treiber von Innovationen.

"Österreich braucht eine starke und innovative Industrie, die wir auf allen Ebenen unterstützen müssen. Denn unsere Leitbetriebe sichern Wachstum und Beschäftigung und sind in ihrer Wertschöpfungskette eng mit jeweils bis zu 1.000 kleinen und mittleren Unternehmen vernetzt", betonte Mitterlehner.

Gesehen wurden: Susanne Brandsteidl (Präsidentin Stadtschulrat Wien), David Lasar (Stadtrat FPÖ Wien), Manfred Juraczka (Landesparteiobmann ÖVP Wien), Christoph Leitl (Präsident Wirtschaftskammer), Beate Meinl-Reisinger (Stv. Bundesvorsitzende und Wiener Vorsitzende NEOS), Christian C. Pochtler (IV-Wien-Vizepräsident und Vorstandsvorsitzender Pochtler Industrieholding AG), Claus J. Raidl (Präsident Österreichische Nationalbank), Rudolf Schicker (Klubobmann SPÖ Wien), Ursula Simacek (IV-Wien-Vizepräsidentin sowie CEO und Miteigentümerin SIMACEK Gruppe), Günter Thumser (IV-Wien-Vizepräsident und Präsident Henkel CEE GmbH), Gabriele Zuna-Kratky (Direktorin Technisches Museum Wien),und viele mehr.

www.iv-wien.at

Frühlingsfest der Industriellenvereinigung - Fotos IV-Wien
Frühlingsfest der Industriellenvereinigung - Fotos IV-Wien
2015-06-18
(29 Fotos)

leadersnet.TV