Markenweltmeister ist...

| 27.05.2015

Apple vor Google, Red Bull rutschte bei „BrandZ"-Studie ab.

Apple stößt Google als wertvollste Marke der Welt vom Thron. Millward Brown errechnete einen Markenwert von 247 Mrd. Dollar und einen Wertzuwachs von 67 Prozent. Ausschlaggebend sei dem Marktforschungsunternehmen zufolge der Erfolge des iPhone6. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM, Visa, at&t, Verizon, Coca-Cola, McDonald's und Marlboro. Am stärksten gewachsen ist der "BrandZ"-Studie zufolge Facebook. Der Markenwert soll sich auf 71 Milliarden Dollar verdoppelt  und das Social Network auf Position zwölf befördert haben.

Bei Softdrinks auf Platz 3

Millward Brown reiht Red Bull auf Platz 94 der Top-100-Marken und schätzte den Markenwert auf 11,4 Mrd. US-Dollar (10,43 Mrd. Euro), ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber 2014. Dennoch verlor Red Bull zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr. Nur nach Softgetränke-Herstellern gelistet, schafft es das Salzburger Unternehmen auf Platz 3 nach Coca-Cola und Diet Coke.

Die wertvollsten Marken aus Deutschland sind laut Studie SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom (27.), BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.). In der Schweiz liegt Rolex mit einem Markenwert von 8,5 Mrd. Dollar, vor UBS mit einem Markenwert von knapp 8 Mrd. Dollar. (jw)

www.millwardbrown.com

leadersnet.TV