Volvo startet Online-Verkauf für gesamte Modellpalette

„Es gab schon Kunden, die ein 100.000 Euro teures Auto digital bestellt haben"

Volvo wird ab 2016 alle Modelle auch online zum Verkauf anbieten, so Vertriebs- und Marketingchef Alain Visser bei der Automobilwoche Konferenz in München. Positive Erfahrungen beim digitalen Verkauf einer Nobelversion des neuen XC90 seien für diesen Schritt ausschlaggebend gewesen. 1927 Einheiten waren nach nur 47 Stunden komplett verkauft, obwohl das Auto noch gar nicht in einer Serienversion gebaut worden war. Sechs Prozent wurden über Smartphones bestellt. "Es gab also Kunden, die ein mehr als 100.000 Euro teures Auto allein über ihr Mobiltelefon geordert haben, ohne es jemals real zu Gesicht bekommen zu haben", so Visser gegen über der Automobilwoche.

Voraussetzung für die Geschäftsanbahnung ist ein stimmiger Online-Auftritt. Der Besuch einer Webseite müsse so erlebnisreich wie der Besuch eines Autohauses werden, ist sich der Experte sicher. (jw)

www.volvocars.com

leadersnet.TV