„Mobile Kampagnen können andere Werbemittel alt aussehen lassen“

| 14.05.2015

willhaben.at begrüßte zum Mobile Innovation Breakfast an den Donaukanal zwei hochkarätige Speaker.

Das Digital Advertising-Team von willhaben.at lud Werbekunden und Geschäftspartner zum Mobile Innovation Breakfast ins Motto am Fluss am Wiener Donaukanal. Gastgeber Jochen Schneeberger konnte mit Kyrre Edquist-Hansen (Mobile Product Manager von Webtraffic Norge) und Predrag Ristic (Regional Sales Director adssets) zwei renommierte internationale Vortragende gewinnen. Schneeberger, Director Sales & Business Development von willhaben.at, betonte in seinen einleitenden Worten: „Mobile ist nicht nur Zukunft, sondern allgegenwärtig und hält neue, großartige Kommunikations-Innovationen bereit, birgt aber ebenso Überraschungen und Stolpersteine im Hosentaschenformat.“

Kyrre Edquist-Hansen gab Einblicke in die mobilen Vorreitermärkte Skandinaviens und präsentierte seine mittlerweile fünfjährigen Erfahrungen im Mobile Advertising-Bereich. „Nur entschlossene Innovationsbereitschaft führt zu Kampagnen, die auch mobil funktionieren. Medienmacher und Werbetreibende sind gut beraten, wenn sie 'Mobile First' ernst meinen, auch wenn sie dazu ihre vertraute Komfortzone verlassen müssen“, war eine seiner Hauptbotschaften.

Intreaktivität ermöglichen

Predrag Ristic widmete sich anschließend dem Thema Mobile Engagement. Er betonte: „Mobile Kampagnen müssen für Engagement ausgelegt sein und nicht nach Ad Impressions oder antiquierten Click-Quoten gemessen werden.“ Dafür brauche es entsprechenden Bild-Content, um Interaktivität zu ermöglichen, der letztlich in Kundenaktivierung, sei es in Form von Probefahrten, Anrufen oder Zuspruch in sozialen Medien münden soll. „Dazu kann der Werbe-Content mehrmals täglich geändert werden“, rät er. Die Vorzüge mobiler Werbung liegen laut Ristic in den Endgeräten selbst, die mit Touchscreen, GPS, Gyro-Sensoren sowie Anruf- und SMS-Funktionen komplett neue Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen: „So können Kampagnen entstehen, die jedes andere Werbemittel alt aussehen lassen.“

Unter den Gästen fanden sich unter anderem Michael Achatz, ETI, Natalie Ansari und Markus Belina, Scoop and Spoon, Sabine Bayerl, Forstinger, Roland Divos, Omnicom, Alexandra Csar, GIS, Thierry Galler, Auto Stahl, Claudia Huber, A1 Telekom, Sandra Kaliszewski, Coca-Cola, Michael Kobler, UniCredit, James Legg, Peugeot, Emanuela Novakovic, Hyundai, Monika Rausch, DHL, Markus Steinrisser, Hornbach, Florian Zelmanovics, Maxus, und Amani Abdalla, MediaCom.

www.willhaben.at

Mobile Innovation-Breakfast - Fotos C.Mikes

Mobile Innovation-Breakfast - Fotos C.Mikes
2015-05-07
(42 Fotos)

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