Telekom überrascht mit Gewinnverdoppelung

Kundenschwund bei A1.  

Die Telekom Austria hat ihren Nettogewinn im ersten Quartal auf 92,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Grund dafür seien das gute Geschäft in Österreich und Weißrussland sowie "intensive Kosteneinsparungen". Der Konzernumsatz ging um 2,0 Prozent auf 956 Mio. Euro zurück. Ausschlaggebend für den Rückgang seien Währungseffekte in Weißrussland.

Die Telekom hat  2014 bei ihren Marken "A1", "yesss!" und "Bob" die Tarife deutlich angehoben. Das Unternehmen spricht von "einer Stabilisierung der Grund- und Verbindungsentgelte". In den ersten vier Monaten dieses Jahres hat A1 knapp 50.000 Mobilfunkkunden verloren, geht aus dem Geschäftsbericht der Telekom Austria hervor. Die Kundenzahl lag Ende März 2015 bei 5,38 Millionen, ein Jahr davor waren es noch 5,65 Millionen. (jw)

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