„Wenn du an Almdudler hast, bist du net allan“ - Schwerpunkt Online und TV.
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Almdudler startet eine Kommunikationsoffensive und geht ab 4. April mit seiner neuen Werbekampagne on air. Das österreichische Familienunternehmen setzt in der Werbung ab sofort noch mehr auf die soziale Kraft der Marke und wartet nach beinahe 30 Jahren mit einem neuen Claim auf. "Unser Fokus lag nicht darauf, uns in der Werbung neu zu erfinden, sondern das zu stärken, was bereits von Anfang an da war“, begründet Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling . „Almdudler bringt die Menschen zusammen. Mit Almdudler ist man mittendrin statt nur dabei. Und das ist auch der Kern unseres neuen Claims, der in seiner Tonalität dem „Original“ gleicht, aber in seiner Aussage mehr verspricht“, erklärt Almdudler Marketingleiter Claus Hofmann-Credner. Umgesetzt wurde die Idee von der Werbeagentur Dirnberger de Felice Grüber, die mit Almdudler die Geschichte von Robinson Crusoe neu inszeniert. Trotz Südsee-Flairs greifen die tropische Version des Dirndls, eine Palmwedelhütte und modern interpretierte Alpenmusik im Hintergrund österreichische Traditionen auf. „Dass die Geschichte auf einer Insel spielt und nicht in den Alpen, spiegelt den zentralen Gedanken der Kampagne wider: „Wenn du an Almdudler hast, bis du net allan!“ – ob in den heimischen Alpen oder eben auch im Rest der Welt“, so Hofmann-Credner weiter.
Almdudler setzt seinen Schwerpunkt auch in diesem Jahr wieder im TV und Online. Zu sehen ist die neue österreichweite Kampagne ab Samstag. Online wird der neue Spot auf den wichtigsten Web-TV-Kanälen und YouTube zur Verfügung stehen. „Die beiden Medien sind – so wie die Marke Almdudler – mitten im Leben unserer Konsumenten“, erklärt Hofmann-Credner. Insgesamt werden über 1.500 TV-Spots und 5 Mio. Online-Spots von April bis Dezember in den reichweitenstärksten Sendern zur Prime Time über 80 Mio. Kontakte erreichen.
National Partner des Eurovision Song Contest
Zudem hat Almdudler, die Partnerschaft mit dem Eurovision Song Contest (ESC) 2015 als "eine logische Konsequenz des neuen Markenauftritts" bekannt gegeben. „Es gibt kaum eine Veranstaltung, die mehr dafür steht Menschen und Kulturen zusammenzubringen, was sich auch im Motto ‚Building Bridges‘ deutlich zeigt. Als National Partner des Eurovision Song Contest sind wir überall dort, wo die Menschen zusammenkommen. Ganz nach unserem zentralen Leitgedanken. Denn unter anderem hosten wir exklusiv die offizielle ESC-Fanzone – das Eurovision Village am Rathausplatz“, freut sich Hofmann-Credner. Auch an allen Cateringstationen der Public Viewings, in der Stadthalle sowie im Backstage Bereich, Viewing Room und VIP-Bereich wird es Almdudler geben.
Im Umfeld des ESC werden spezielle Deluxe Promotiontrailer und sonderplatzierte Gewinnspieltrailer platziert. Außerdem werden rund um den ESC zahlreiche Promotions sowie Sampling- und Eventaktivitäten stattfinden. (jw)