Nike ließ sich von den letzten Worten eines Doppelmörders inspirieren

Makabre Vorgeschichte zu „Just do it“. 

Der Slogan ist weltbekannt, Nike verwendet ihn seit fast 30 Jahren: "Just do it". Das erste Mal genutzt wurde er in einem Werbespot, in dem der 80-jährige Walt Stack mit Nike-Air-Schuhen joggte.

Der damalige Chef-Werber Dan Wieden ließ sich einst von den letzten Worten des Mörders Gary Gilmore inspirieren, schreibt Dezeeen. Dieser wurde 1977 in den USA zum Tode verurteilt, nachdem er zwei Männer bei einem Raubüberfall erschossen hatte. Bei der Vollstreckung des Todesurteils soll er als letzte Worte gesagt haben: „Let's do it.“ "Es komme nicht darauf an, ob man gewinne oder verliere, ‚mach es einfach‘, ist die Botschaft“, zitiert das Magazin Wieden. Diese Botschaft habe perfekt zur Marke gepasst. Den Claim änderte er trotzdem zu „Just do it“. (jw)

www.nike.com

leadersnet.TV