Ralph Riffeser ist Chef des Cavallino Bianco Familien- und Kinderhotels und Visionär. Sein Hotel in St. Ulrich in Gröden (Südtirol/Italien) hat Kultstatuts, bietet es doch ein einmaliges Konzept. Im Fokus stehen Familien mit Kindern sowie Wellness und alles im luxuriösen Ambiente eines Grand Hotels. Dafür haben Riffeser und sein Team den TripAdvisor „Traveller's Choice Award“ 2015, als ‚Bestes Familienhotel' der Welt, gewonnen. leadersnet.at hat sich mit dem Hotelier über sein einmaliges Konzept, Glücksmomente und guten Service unterhalten.
leadersnet.at: Sie haben mit Ihrem Hotel den „Traveller's Choice Award“ gewonnen. Haben Sie mit dem ersten Platz gerechnet?
Riffeser: Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Explizit stand jedoch für uns nie ein Titel oder eine Auszeichnung im Vordergrund unseres Handelns. Das was wir tun, tun wir aus Überzeugung. Mit Herzblut, Leidenschaft und Hingabe konzentrieren wir uns auf unser Hotelkonzept. Es ist unser Anliegen, unsere Gäste mit dem größtmöglichsten Komfort zu bedienen, sie glücklich zu sehen, damit sie ausgeglichene Ferien erleben können. Dies ist für unsere Gäste offensichtlich spürbar und unsere Arbeit wurde daher mit dem Award honoriert.
leadersnet.at: Was glauben Sie, hat Ihre Gäste überzeugt?
Riffeser: Wir wollen unseren Gästen einen allumfassenden Service bieten, das heißt ein runder Aufenthalt, von der Ankunft bis zur Rückreise. Ein Urlaub mit Langzeitwirkung sozusagen, ein Moment um mit sich selber zufrieden zu sein und keinen Zeitdruck zu verspüren, nach unserem Motto: „time is life, live it now". Das zu realisieren, bedeutet sich auch selbst wohlzufühlen und die Arbeit die man verrichtet, zu lieben. Uns, unsere Arbeit und unser Hotel kann man am besten als echt, spontan und authentisch beschreiben. Wir freuen uns mit Herzenswärme etwas Gutes zu tun. Zufriedene und glückliche Gäste freuen sich dann schon auf ihren nächsten Aufenthalt bei uns, während sie noch nicht mal die Koffer zur Abreise gepackt haben. Besser geht es wohl kaum.
leadersnet.at: Wie viel Arbeit war es für Sie mit Ihrem Hotel diese Atmosphäre zu erreichen?
Riffeser: Ich persönlich empfinde meinen Job nicht als Arbeit, es ist mein Leben. Die Freude und Leidenschaft, die ich dabei empfinde, ist mir als Bezahlung mehr als genug. Mein größter Lohn ist es, Familien glücklich zu sehen und einen funktionierenden Betrieb zu leiten. Das kann man nur, wenn man als tragende Säule die Energie der Leidenschaft empfindet. Und das tue ich.
leadersnet.at: Was unterscheidet Ihr Hotel von anderen?
Riffeser: Mein Hotel soll nicht nur Wellness und einen hochwertigen und komfortablen Urlaub garantieren, sondern auch eine gemeinsame Zeit für die ganze Familie darstellen. Wir beweisen damit, dass Wellness und Familienurlaub kein Widerspruch in sich bildet. Auf diese Weise decken wir einen Bereich ab, den es in dieser Form kaum gibt. Zu Beginn hatte ich daher noch mit viel Skepsis von Außen zu kämpfen. Viele fragten sich: Wie kann hochwertige Wellness mit Familie und Kindern in Einklang gebracht werden? Doch mit dieser Erfolgsgeschichte, konnten wir Zweiflern das Gegenteil beweisen. Wir sind immer unseren eigenen Weg gegangen, ohne uns von anderen beeinflussen zu lassen.
leadersnet.at: Was hat Sie dazu gebracht dieses Konzept zu verfolgen?
Riffeser: Die Idee eines Wellness-Familienhotels kam mir recht früh, als ich erkannte, dass die klassischen sogenannten Familienhotels, sich nur mit einer „kleinen" Spielecke begnügten oder den Fokus auf die Kinder legten und die Eltern bzw. Familien im Gesamten außen vor blieben. Ich selbst habe zwei schon etwas größere Kinder, 20 und 17 Jahre alt. Daher ist mir bewusst, dass die gemeinschaftliche Familienphase im Leben sehr schnell vorbei geht. Zeit mit der Familie zu genießen ist ein wertvolles Gut. Leider geht das Gemeinsame im Alltag oft unter. Gerade darum sind Familienaktivitäten wie Urlaube besonders wichtig und kostbar. Zeit, insbesondere für die Familie, ist daher ein essenzieller Aspekt in unserem Urlaubskonzept. Wir können zwar den Moment nicht festhalten, aber wir wollen dabei helfen ihn vollkommen auszukosten.
leadersnet.at: Sie sind auch Partnerbetrieb der Menschenrechts- und Hilfsorganisation Global Family und laden notleidende Familien zu kostenlosen Ferien ein. Warum?
Riffeser: Um ihnen Glücksmomente zu schenken in der Hoffnung, dass sie daraus Motivation und Kraft schöpfen um ihr Schicksal ins Positive wenden zu können.
leadersnet.at: Nach diesem Titelgewinn, was sind Ihre nächsten Ziele für Ihr Hotel?
Riffeser: Wir leben und lieben unsere Dienstleistung. Wir sind stets bestrebt, Familien den Service zu bieten, den sie für einen rundum gelungenen Urlaub erwarten. Der Kultstatus des Hauses soll aufrechterhalten bleiben, wir werden weiterhin unsere Top-Leistung für unsere Gäste mit größtem Engagement leisten und damit einen guten Service-Weg verfolgen.
www.cavallino-bianco.com