Von der „Persona non grata“ zum „nationalen Heiligtum“

Conchita Wurst posiert als „Goldene Adele“ - Plakate und Medaille kommunizieren die Botschaft des Life Balls. 

Nach dem Aufreger-Plakat vom vergangenen Jahr (leadersnet.at berichtete), wurde für 2015 ein subtileres Motiv vorgestellt, das von Gewista in ganz Wien plakatiert wird. Conchita Wurst als Gustav Klimts „Goldene Adele“, in Szene gesetzt von Starfotografin Ellen von Unwerth, ziert in Kürze großformatig die Straßen Wiens und die Life Ball Medaille 2015 der Münze Österreich. Die Plakate sollen nicht durch gezielte, kalkulierte Provokation, sondern durch Anspielungen und Wortwitz zum Nachdenken auffordern und kommunizieren die wichtige Botschaft des Life Ball 2015: Veränderung ist möglich und herausragende Persönlichkeiten wie Conchita beweisen es ebenso wie visionäre Charaktere a la Gustav Klimt. Sie halten der Gesellschaft nicht nur einen Spiegel vor, sondern schaffen den Aufstieg von der „Persona non grata“ zum „nationalen Heiligtum“.



„Ich habe also versucht das Klimt-Gemälde nachzustellen – das hat sich ja eigentlich fast frevelhaft angefühlt. Ich liebe Klimt, seine Bilder mit all diesen Farben, dem Glamour und der Poesie. Es war sehr inspirierend für mich eine Hommage an dieses außergewöhnliche Gemälde zu kreieren,“ schwärmt Ellen von Unwerth. Zu Besuch am Set des Shootings war auch Conchita-Fan Jean Paul Gaultier. Die Designer-Ikone wird mit seiner Fashion Show die Eröffnungsfeierlichkeiten am Rathausplatz beschließen. Gaultier ließ es sich auch nicht nehmen, letzte Handgriffe am Styling vorzunehmen. Das in ca. 1250 Arbeitsstunden mit über 12.000 Swarovski Kristallen und 0,5 kg Perlen bestückte und mit 2,5 kg Goldfarbe bemalte Kleid wurde vom Life Ball Team und Life Ball-Engeln aus der Modeschule Herbststraße angefertigt. „Es war ein sensationelles Gefühl, in dieses Kunstwerk von Kleid schlüpfen zu dürfen,“ so Conchita Wurst. Der Fotografin streut die Sängerin Rosen: “Ich liebe Ellen. Ich kannte einige Werke von ihr und war unglaublich aufgeregt, sie zu treffen. Was für eine tolle Frau.“ Das Plakatsujet wird von der Münze Österreich in Form einer Life Ball Medaille in Gold gegossen. Der Verkaufserlös geht zu 50% an den Verein AIDS LIFE. (jw)

www.lifeball.org

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