AUA fährt zwischen Linz und Wien verstärkt auf Schiene

Vertrag mit Welcome Air wird eingestellt. 

AIRail, die Kooperation von Austrian Airlines und ÖBB, die im Dezember 2014 auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien startete, wird dank ihres Erfolges stärker ausgebaut. Austrian Airlines möchte die ultrakurzen Flüge auf der Strecke zwischen der oberösterreichischen Hauptstadt und Wien noch stärker auf die Schiene verlegen. Damit folgt die heimische Fluglinie einem Trend, der in Europa bei Ultrakurzstreckenflügen immer stärker zu beobachten ist. Die Fahrzeit von Linz Hauptbahnhof zum Flughafen Wien beträgt 1:47 Stunden. Ab Dezember 2015 wird die Zugverbindung weiter ausgebaut: ÖBB railjets und IC (Intercity) Züge werden im 30 Minuten Takt eingesetzt. Die Fahrzeit wird dann auf 1:42 Stunden reduziert.

Der Vertrag mit Welcome Air, die seit dem Jahr 2012 im Rahmen eines sogenannten Wet-Lease Agreements für Austrian Airlines die Strecke Linz-Wien bedient, wurde daher nicht verlängert. Die derzeit von Welcome Air durchgeführten vier täglichen Flüge werden per 31. März 2015 eingestellt. Der von Austrian Airlines selbst mit einer Dash 8-Q400 durchgeführte Morgenflug Linz-Wien und der Abendflug Wien-Linz bleiben aber weiterhin bestehen. Damit reduzieren sich die Flüge von Linz nach Wien, sodass es ab 1. April 2015 nur mehr sechs pro Woche statt fünf täglich geben wird. Die Flüge von Linz nach Düsseldorf, die Austrian Airlines bis zu zwei Mal täglich durchführt, bleiben hingegegen unverändert.

195 Verbindungen pro Woche von und nach Linz

Die Strecke Wien-Linz hat zuletzt einen Verlust in der Höhe von einem signifikanten einstelligen Millionen-Betrag pro Jahr verzeichnet. Trotz mehrfacher Versuche in den vergangenen Jahren die Strecke zu halten, konnte sie nicht wirtschaftlich bedient werden. Auch der Versuch, Linz durch den Abschluss des Wet-Leases mit Welcome Air durch mehr Flüge mit kleineren Flugzeugen zu halten, führte in drei Jahren nicht zum angestrebten Erfolg. Zu guter Letzt brachte dann die 2011 unerwartet eingeführte Flugabgabe eine enorme Zusatzbelastung, die die Bahn als Alternative viel interessanter gemacht hat. Seit Einführung der Ticketsteuer ist das Fluggastaufkommen in Linz um rund ein Fünftel zurückgegangen.

Austrian und Lufthansa bieten den Passagieren in Oberösterreich mit der neuen Intermodalität, also der Kombination aus Flug und Bahn, eine Auswahl an unterschiedlichen Verkehrsverbindungen. In Summe stehen dem Passagier so im Sommerflugplan 2015 195 Verbindungen pro Woche von und nach Linz zur Verfügung, davon 94 Verbindungen pro Woche ab Linz und 101 nach Linz. Von den 94 Verbindungen ab Linz fallen bis zu 49 auf die Bahn und bis zu 45 auf das Flugzeug. Neben dem von Austrian Airlines sechs Mal pro Woche durchgeführten Morgenflug Linz-Wien und dem Abendflug Wien-Linz, stehen den Oberösterreichern sieben tägliche Direktverbindungen der Bahn vom Hauptbahnhof Linz zum Flughafen Wien zur Verfügung. Mit diesem Verkehrskonzept folgt Österreich einem internationalen Trend. (as)

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