Gattungskampagne für das Werbemedium Radio startet neu durch

„Sprechende Ohren" gehen noch vor Weihnachten on air. 

Mit Ende Dezember startet die sogenannte Gattungskampagne für das Werbemedium Radio, die bis Anfang Februar auf allen Sendern der RMS TOP Kombi, Hitradio Ö3 und radio FM4 zu hören sein wird. Entwickelt wurde die Kampagne im Auftrag von „radio-aktiv“, einer Initiative von ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Ton kombinat und dem Creativclub Austria CCA, konzipiert von Katja Claus und Christoph Pausz von Wien Nord. Die beiden Jungkreativen konnten sich im Rahmen einer Präsentation gegen vier weitere Teams behaupten. Die Kampagne baut auf der Idee auf, dass das Werbewunder Radio erst durch die Ohren wirken kann. Dementsprechend seien die Ohren, sofern sie reden könnten, die wahren Experten, wenn es darum geht, was das Werbewunder Radio leistet bzw. ermöglicht.

Einreichungen bei Kreativwettbewerben

„Das Medium Radio nimmt aufgrund der hörerseitigen Gewohnheiten und Praktiken eine Sonderstellung im Medien-Mix der Menschen ein. Radiohören wird in der Regel als ein Akt wahrgenommen. Man hört keine Sendung. Man hört Radio. Man steigt in den Fluss ein und irgendwann wieder aus. Radiohören passiert somit immer zwischen Unterhaltung und Information – erfolgt zwischen bewusst und unbewusst. Das macht es möglich, ganz anders mit Erwartungshaltungen und dem Medium an sich umzugehen", so die beiden Kreativen, die sich über ein Gewinnerhonorar von 10.000 Euro freuen. Zusätzlich werden die Kosten für Einreichungen bei nationalen und internationalen Kreativwettbewerben von RMS und ORF-Enterprise übernommen. Die neuen Spots kann man demnächst auf www.radio-aktiv.at anhören. (jw)

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