McDonald's will Talfahrt mit Tablet-Order stoppen

| 11.09.2014

Technologie soll Umsatz ankurbeln und Personalkosten einsparen.

Fast-Food-Gigant McDonald's möchte seinem Umsatzrückgang mit Touchscreen-Bestellungen entgegenwirken. Damit sollen die Kunden weniger Hemmungen haben, die kalorienreiche Kost zu bestellen. Das Display präsentiert das gesamte Sortiment des Unternehmens. Der Kunde wählt die Produkte aus, die er verzehren möchte, und holt sie anschließend bei einem Mitarbeiter ab.   

„Es ist schwierig vorauszusagen, ob das Unternehmen mit dieser neuen Methode tatsächlich etwas am Umsatz retten kann“, sagt der Analyst Chuck Pinson-Rose von Standard & Poor's. Zwar sei die Nutzung von Smartphones und Tablets bereits weit verbreitet, aber der Einkauf per Touchscreen im großen Stile noch unerprobt.

Die Fastfood-Kette verkaufte in den vergangenen Monaten deutlich weniger. „Im August gab es heftigen Gegenwind für unser globales Geschäft“, gibt Konzernchef Don Thompson zu. Die weltweiten Verkäufe des Konzerns sanken im Jahresvergleich um 3,7 Prozent. Thompson machte vor allem die jüngsten Probleme in China verantwortlich, wo ein „Gammelfleisch“-Skandal bei einem Partnerunternehmen Schlagzeilen gemacht hatte. Darunter werde auch das Ergebnis im dritten Quartal deutlich leiden, so Thompson. Um 15 bis 20 Cent dürfte der Gewinn je Aktie geringer ausfallen. (as/ptx)

www.mcdonalds.com

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