Markenbekanntheit: IPad gleich auf mit Kindle

| 24.03.2010

Das iPad kommt schon vor seiner ersten offiziellen Auslieferung auf denselben Bekanntheitsgrad wie der etablierte E-Reader Kindle von Amazone.


Aus einer aktuelle Erhebung von comScore geht hervor, dass das in den USA kurz vor der Auslieferung stehende IPad (vorrausichtlicher Verkaufsstart in Österreich: Sommer 2010) bereits jetzt den selben Bekanntheitsgrad hat wie der von Amazon 2007 vorgestellte E-Reader Kindle (beide liegen laut Befragung bei 65%, gefolgt von Konkurrenten Sony mit 39%)

15 Prozent der befragten Internetnutzer sagten, sie würden "ernsthaft überlegen" ein iPad innerhalb der kommenden drei Monate zu kaufen. Bei derselben Frage schnitt Amazons Kindle sogar leicht schlechter ab, denn nur 14 Prozent wollen sich den E-Reader in dem genannten Zeitraum anschaffen.

Zukunftsmarkt Tablet/E-Reader

"Der Tablet- und E-Reader-Markt entwickelt sich derzeit mit höllischem Tempo und Apples Markteintritt wird auf jeden Fall die Mainstream-Durchdringung beschleunigen", so Serge Matta, Executive Vice President bei comScore. Für den Netbook-Markt sehen die Marktforscher jedoch keine allzu große Bedrohung. Denn nur 22 Prozent erwägen, das iPad als Netbook-Ersatz zu nutzen. Apple kommt sich hier eher selbst in die Quere. Denn 37 Prozent könnten sich vorstellen, das iPad anstelle eines iPod Touch zu verwenden.

Unzufrieden zeigen sich die Befragten damit, dass das Apple-Tablet keine eingebaute Kamera haben wird und nicht multitaskingfähig ist. Außerdem hätten sich viele einen größeren Bildschirm gewünscht. (pta)

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