„Serien sind das Kino der Zukunft“

| 17.06.2014

Andreas Stöger, Herausgeber der beiden Printmagazine BESSER und prime time aus dem Hause Sky Österreich, im Interview über Serienjunkies, Contentmarketingtools und Multichannel-Medienunternehmen.


Nach dem Entertainment & Lifestyle-Magazins BESSER hat Sky Österreich mit prime time seinen zweiten Printtitel innerhalb eines Jahres gelauncht. Mit leadersnet.at sprach Andreas Stöger über die beiden Magazine, die Vermarktung durch Skip und warum Printprodukte Sinn machen.

leadersnet.at: Sie bringen jetzt mit prime time ein eigenes Magazin für Fernsehserien heraus, was doch für Überraschung in der Branche gesorgt hat. Warum haben Sie sich entschieden,  dieses Produkt zu launchen?

Stöger: Wer, wenn nicht wir, sollte so ein Magazin machen. Auf Sky laufen rund 100 Serienpremieren mit mehr als 1.200 Einzelfolgen im Jahr. Viele davon zuerst und exklusiv auf Sky und lange vor Free-TV-Ausstrahlung. Der Serienbereich ist somit eine Kernkompetenz von uns und entwickelt sich auch immer stärker. Serien sind das Kino der Zukunft. Die Idee von prime time ist es, die Fülle dieser Serien darzustellen und Serienfans ein neues zuhause zu geben.

leadersnet.at: Ist es heute überhaupt noch sinnvoll ein Printprodukt auf den Markt zu bringen?

Stöger: Das Printprodukt ist nur ein Arm des Ganzen – wir verknüpfen den Bereich Content auf unserer Plattform mit Print, Online, Social Media und der Community. Alles zum Thema Serien finden Fans gebündelt bei Sky, und das über alle Mediengattungen.

leadersnet.at: Das Heft liegt derzeit dem Kinomagazin Skip bei. Wird es prime time irgendwann ganz regulär zu kaufen geben?

Stöger: Mit einer Auflage von 150.000 Stück und der Verteilung in den größten Kinos sind wir aktuell sehr zufrieden. Ob es prime time irgendwann regulär im Verkauf gibt, kann ich derzeit nicht sagen.

leadersnet.at: Wie wird prime time vermarktet?

Stöger: Die Hauptvermarktung liegt bei Skip.

leadersnet.at: Wird es Kombi-Packages geben, bei denen in Kombination mit dem BESSER Magazin und dem prime time Dinge angeboten werden?

Stöger: Wir denken über alle möglichen Kombinationen nach. Natürlich auch darüber wie wir die beiden Titeln miteinander verbinden können.

leadersnet.at: Ist das prime time, so wie das BESSER Magazin, wieder ein österreichisches Unikat?

Stöger: Nach heutiger Sicht ja . Wir wollen wie in vielen anderen Bereichen auch, Vorreiter im Markt sein und Sky als den Serienanbieter positionieren.

leadersnet.at: Ist prime time auch ein Content Marketing-Tool?

Stöger: Auf jeden Fall. Wir stellen über den Content die Emotion zur Marke her und erzeugen Begehrlichkeit bei unserer Zielgruppe. Prime time ist ein Paradebeispiel für Content Marketing.

leadersnet.at: Wird Sky Österreich zu einem Multichannel-Medienunternehmen, dessen Kompetenzen weit über das Kerngeschäft TV hinausgehen?

Stöger: Ich glaube, das sind wir schon längst: Wir bieten unseren Content über alle Devices an, egal wann und wo, jederzeit auf Abruf. Sky Go ist das beste Beispiel, damit sind wir klarer Marktführer im Bereich mobiler Nutzung.

leadersnet.at: Geht es dabei auch darum, sich stark gegen Netflix und ähnliche Onlineplattformen zu positioneren?

Stöger: Es geht vor allem immer um den besten Content. Und den bieten wir u.a. im Serien-Bereich als erste an. „Game of Thrones“, „House Of Cards“, „True Detective“ oder „24“ sind die besten Beispiele. Die gibt es zuerst auf Sky. Und wie sie wissen, Serienfans warten nicht gerne auf die nächste Folge.

leadersnet.at: Was gibt es beim BESSER Magazin Neues zu berichten?

Stöger: Es erscheint jetzt in zwei unterschiedlichen Formaten, da im Beilagenbereich ein kleines Format besser handelbar ist. Die großformatige Ausgabe verteilen wir vor allem in jenen Gebieten, wo unsere Kernzielgruppe zu finden ist und hohe Kaufbereitschaft herrscht. Das Kleinformat dient vorrangig als Beilagenformat in anderen Medien, um damit eine erweiterte Zielgruppe anzusprechen, die wir über die Direktzustellung nicht erreichen.

leadersnet.at: Gibt es Pläne, die Magazine in Zukunft  im Haus zu produzieren und entsprechende Infrastrukturen aufzubauen?

Stöger: Derzeit ist das absolut kein Thema. Mit der Styria und Skip haben wir zwei tolle Redaktionsteams die für uns arbeiten. Diese Strategie behalten wir vorerst auch bei.

Die aktuellen Mediadaten von BESSER finden Sie hier und von prime time hier.

www.besser-magazin.at

www.pt-magazin.at

www.sky.at

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