Wiener Wirtschaft erwartet 17 Mio. Euro Umsatz zum Vatertag

| 03.06.2014

Süßigkeiten liegen vorne, Gutscheine holen auf.

„Die Wiener Wirtschaft kann sich auf ein gutes Geschäft anlässlich des heurigen Vatertags einstellen“, sagt Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien. Insgesamt 17 Mio. Euro und durchschnittlich 41 Euro geben die Wiener für Vatertagsgeschenke aus. 60 Prozent der Wiener planen zum Vatertag Ausflüge, Restaurantbesuche, Feiern oder Familientreffen. Etwa die Hälfte der Wiener besorgt ihre Präsente kurzfristig, die andere Hälfte  schon ein bis drei Wochen vor dem Vatertag. Die überwiegende Mehrheit der Geschenke werden in den Wiener Einkaufsstraßen und im Wohngrätzl besorgt. Das ergibt eine aktuelle Umfrage von makam Market research im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien.

Elektronik und Blumen sind Schlusslichter

Wie bereits im letzten Jahr – wenn auch mit leichtem Rückgang – sind Süßigkeiten mit 18 Prozent der Topseller unter den Vatertagsgeschenken (2013: 22 Prozent). 16 Prozent der Schenker setzen auf Einladungen bzw. Veranstaltungskarten (Restaurantbesuche, Kulturveranstaltungen oder Reisen), die im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Beliebtheit gewonnen haben (2013: neun Prozent). Im Beliebtheitsranking folgen Präsente aus den Produktgruppen Parfümerie (14 Prozent), Bücher (14 Prozent) und Genussmittel wie Wein oder Tabak (13 Prozent). Je zehn Prozent der Schenker setzen auf Geschenke aus dem Bereich Elektronik bzw. Blumen.(red)

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