Weniger als ein Jahr nach dem Start von R9 schlägt der österreichische Fernseh- und Contentvermarkter erneut ein neues Kapitel in der österreichischen Fernsehgeschichte auf und präsentiert „Österreich Blick“. Das österreichweite Fernsehformat wird als erstes und einziges TV-Magazin künftig zeitgleich auf den größten Regionalsendern des Landes ausgestrahlt.
Laut Teletest erreichen die Regionalsender rund zwei Millionen Haushalte im Monat. Diesen Zahlen will R9 Rechnung tragen, wie Marcin Kotlowski, Geschäftsführer R9, erklärt: „Unsere Nische ist die Region vor Ort. Dort findet der Alltag der Österreicherinnen und Österreicher wirklich statt. Das ist unsere Stärke und mit 'Österreich Blick' bündeln wir unsere Kräfte".
„Idee und Kraft der Region“
Für die Moderation der Sendung konnte Eva Pölzl gewonnen werden. Pölzl ist seit vielen Jahren im TV-Business tätig und arbeitete unter anderem bereits für den ORF. Sie fasst die Programm-Highlights der neun Regionalsender in einem wöchentlichen Fernsehmagazin zusammen und bietet einen Rückblick auf die Geschehnisse in den Bundesländern. „Ich glaube an diese Idee und die Kraft der Region“, so die gebürtige Oberösterreicherin.
Neben dem Wiener Stadtfernsehsender W24 werden die Regionalsender Ländle TV, Tirol TV, RTS, LTE 1, KT1, Kanal, 3 Schau TV und N1 „Österreich Blick“ ausstrahlen. Nach der Erstausstrahlung am 27. Juni 2014 wird „Österreich Blick“ immer freitags um 20 Uhr zu sehen sein. Samstags und sonntags wird das 30-minütige Format jeweils um 10 Uhr wiederholt. Sowohl bei der Freitagsausgabe als auch bei den Wiederholungen sind zwei Werbeblöcke geplant. (red)
www.r-9.at
R9 präsentiert Fernsehmagazin Österreich Blick - Fotos M.Fellner
2014-05-23
(30 Fotos)