Martina Zadina erklärt was man alles mit Targeting machen kann

Neues Monat – Neues Thema

Ich darf Sie herzlich zur 22. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina damit, was Targeting ist und wie man es einsetzen kann.

Targeting ist ein tolles Instrument um die gewünschte Zielgruppe mit geringem Streuverlust genau zu erreichen. Wenn nur ein geringes Budget für den Aufbau von Image und Bekanntheit vorhanden ist, muss dieses so gut es geht ausgenutzt werden. Daher bietet sich Targeting für Klein- und Mittelbetriebe als Online-Marketing-Tool besonders an.

Aber beginnen wir zuerst einmal mit der Erklärung was Targeting ist. Man versteht darunter eine automatisierte und zielgerichtete Auslieferung von Werbemitteln aufgrund verschiedener, festgelegter Parameter. Ziel des Targeting ist es, durch eine möglichst genaue Definition der Zielgruppe dem User entsprechende Werbung einzuspielen. Je präziser das Targeting ist, desto höher ist die Chance, die richtige Zielgruppe anzusprechen. Durch den geringeren Streuverlust erhöht sich entsprechend die Effizienz und steigert den Werbeerfolg. Je nach Anforderung werden unterschiedliche Arten des Targetings eingesetzt. Sie können zwischen technischem Targeting, User-Declared Information Targeting, Online Behavioral Targeting, Re-Targeting oder Predictive Behavioral Targeting wählen. Sie können bestimmen, ob Ihre Zielgruppe zum Beispiel in einem bestimmten Bundesland oder nur bei Regen die Werbung zu sehen bekommt, oder ob Sie nur die weiblichen User zwischen 20-29 Jahren ansprechen möchten. Sie haben aber auch die Möglichkeit alle NutzerInnen anzusprechen, die mit Ihrem Werbemittel bereits interagiert haben. Sie können so den NutzerInnen noch einmal an Ihr Angebot erinnern. Sie sehen also, dass Ihnen Targeting eine Fülle an Möglichkeiten bietet.

Falls Sie noch Fragen haben - in der Factbox finden Sie alle Details zu den verschiedenen Arten des Targetings. Für alle Fragen, die darin nicht beantwortet werden - adworx hilft Ihnen weiter!

adworx, der reichweitenstärkste Online-Dienstleister Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Juni und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!

Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic April 2014

 

 

 

 

 

 

 

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Advertorial

Factbox:

Targeting: (Deutsch -  Zielgruppenansprache) ist ein Marketinginstrument und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbung auf Webseiten

Technisches Targeting: Werbemittelauslieferung anhand von Soft-/Hardwareumgebung, oder weiteren technischen Parametern z.B.: Geo-Location, Wetterdaten

User-Declared Information Targeting: Freigegebene Profildaten von Seiten Logins werden zur Aussteuerung von Werbung an den User verwendet, z.B.: Alter, Geschlecht usw.

Online Behavioral Targeting: Das Surfverhalten der Nutzer wird anonymisiert analysiert und Verhaltensmuster dann den aggregierten Zielgruppen zugeordnet.

Predicitive Behavioral Targeting: Informationen über das Surfverhalten werden mit Content- und Umgebungsdaten kombiniert und daraus werden dann Rückschlüsse auf die Interessen des Users gezogen. Dem Adserver ist es nun möglich mit Hilfe intelligenter Verknüpfung die den Marketing-Zielen entsprechende Audience zu finden und die passende Werbung auszuspielen.

Re-Targeting: Hier können Nutzer anhand von vorangegangenen Interaktionen mit Websiten angesprochen werden. Der User wird also an einen Content oder eine Werbung, die er vor einem festgelegten Zeitraum gesehen hat, noch einmal erinnert.

Factbox:

Targeting: (Deutsch -  Zielgruppenansprache) ist ein Marketinginstrument und bezeichnet das zielgruppenorientierte Einblenden von Werbung auf Webseiten

Technisches Targeting: Werbemittelauslieferung anhand von Soft-/Hardwareumgebung, oder weiteren technischen Parametern z.B.: Geo-Location, Wetterdaten

User-Declared Information Targeting: Freigegebene Profildaten von Seiten Logins werden zur Aussteuerung von Werbung an den User verwendet, z.B.: Alter, Geschlecht usw.

Online Behavioral Targeting: Das Surfverhalten der Nutzer wird anonymisiert analysiert und Verhaltensmuster dann den aggregierten Zielgruppen zugeordnet.

Predicitive Behavioral Targeting: Informationen über das Surfverhalten werden mit Content- und Umgebungsdaten kombiniert und daraus werden dann Rückschlüsse auf die Interessen des Users gezogen. Dem Adserver ist es nun möglich mit Hilfe intelligenter Verknüpfung die den Marketing-Zielen entsprechende Audience zu finden und die passende Werbung auszuspielen.

Re-Targeting: Hier können Nutzer anhand von vorangegangenen Interaktionen mit Websiten angesprochen werden. Der User wird also an einen Content oder eine Werbung, die er vor einem festgelegten Zeitraum gesehen hat, noch einmal erinnert.

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