Dallmayr legt sich mit Nespresso an

| 20.05.2014

Münchner Edelkapseln tricksen neue Nespresso-Maschine aus.

Mit "Capsa" macht  Alois Dallmayr Kaffee dem langjährigen Geschäftspartner Nestlé ab August Konkurrenz im Geschäft mit Kaffeekapseln. Die neuen Kapseln werden nicht nur als Nespresso-kompatibel vermarktet, sondern als "Tuning für die Nespresso-Maschine". Die Kapsel von Dallmayr ist der von Nespresso erstaunlich ähnlich. Deckel und Boden sind aus Aluminium, die Füllmenge ist mit rund sechs Gramm Kaffeepulver nahezu gleich.  

"Wir haben Nestlé Deutschland informatorisch einbezogen und unser Produkt gezeigt", sagt Johannes Dengler, Geschäftsführer von Dallmayr, der Welt. Ein Premiumanbieter wie Dallmayr müsse eben im Kapselgeschäft des Marktführers Nespresso dabei sein. Schließlich machen Konkurrenten Nespresso das exklusive Geschäft schon länger streitig: Mondelez, der frühere Konzern Kraft Foods mit Jacobs Kaffee, bringt ebenso eine Nachahmer-Kapsel wie Master Blenders.

Dünne graue Brühe

Der Marktführer stellt inzwischen Maschinen her, in denen einige der Klon-Kapseln nicht funktionieren. Die meist aus Kunststoff gefertigten Konkurrenten werden einfach zerquetscht, statt Espresso kommt eine dünne graue Brühe aus dem Gerät. (red)

www.dallmayr.de

leadersnet.TV