Billa will heimische Wertschöpfung und Onlinehandel ausbauen

| 20.05.2014

130 Millionen Euro Investitionen -  Hauszustellung auch in Graz und Linz. 

"Ich freue mich, dass wir auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken können, in dem wir unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen und einen Rekordumsatz einfahren konnten. Nachdem wir im vergangenen Jahr 60 Jahre BILLA gefeiert haben, steht das heurige Jahr unter dem Motto ,Stärken stärken'", erläutert BILLA Vorstandssprecher Volker Hornsteiner. Daher setzt das Unternehmen auch heuer auf den Ausbau der heimischen Wertschöpfung, die Stärkung der Innovationsführerschaft sowie die Bewusstseinsbildung im Bereich der Nachhaltigkeit. Rund 130 Millionen Euro sollen  in die eigenen Filialen fließen. "Wir stärken mit derartigen Ausgaben die österreichische Wirtschaft in einer Zeit, in der herausfordernde Bedingungen den Markt prägen. Denn die Wertschöpfung bleibt bei all unseren Bauvorhaben zu 100 Prozent in Österreich, da wir überwiegend mit lokalen Klein- und Mittelbetrieben zusammen arbeiten", so Volker Hornsteiner.

Jedes dritte Produkt ist österreichisch

"Wir sind stolz darauf, dass bereits jedes dritte Produkt im Sortiment - also pro Filiale im Durchschnitt 2.400 Produkte - österreichisch ist", freut sich BILLA Vorstand Josef Siess. Zwischen österreichischen, regionalen und lokalen Produkten werde unterschieden, um den Kunden eine bessere Orientierung zu geben.  "Das gesamte Fleischsortiment der Eigenmarke Hofstädter stammt von österreichischen Bauern. Die Tiere werden zu 100% in Österreich geboren, aufgezogen und anschließend hier verarbeitet", erläutert Siess.

Online-Handel wird weiter ausgebaut

In 20 Jahren, glaubt Hornsteiner, wird es weniger Lebensmittelgeschäfte geben. "Auch das Sortiment wird sich ändern." Waschmittel oder andere schwere Waren zum Beispiel werden sich die Kunden dann vermehrt nach Hause liefern lassen. "Durch den frühen Einstieg in den Online-Handel im Jahr 1999 und den seither stetigen Ausbau unserer Online-Kompetenz haben wir in den letzten Jahren ein umfassendes Know-How für die Bedürfnisse unserer Kunden und die Dynamiken am Markt entwickelt. Dieser Erfahrungsschatz gibt uns die Möglichkeit, auch in Zukunft Innovationsführer zu bleiben und den Online-Handel weiter auszubauen", betont Siess. Ab Herbst soll es die Billa-Hauszustellung auch in Graz und Linz geben, "wahrscheinlich" kommt heuer Salzburg noch dazu. (red)

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