media.at macht „Big Data“ im Mediabereich für Unternehmen greifbar

Komplexe Daten können in einem Schritt verdichtet werden.

Der Begriff „Big Data“ wird medial in letzter Zeit zunehmend strapaziert. Ursprünglich geprägt im Bereich  der Wirtschaft in Zusammenhang mit automatisch generierten Daten, beispielsweise aus dem Telekommunikations- oder dem Finanzmarkt, hält er, getrieben durch das Wachstum in der digitalen Mediennutzung, in letzter Zeit zunehmend Einzug in die Kommunikationsbranche. Auf breiter Front wird über den Umgang mit der Menge und Vielfalt der Daten diskutiert und nach Möglichkeiten gesucht, diese für die Umsetzung in der Praxis zu operationalisieren. Daten sollen auf das Wesentliche reduziert werden, um sich auf die Interpretation und die Übersetzung in konkrete Handlungsanweisungen konzentrieren zu können.

Flexibles Agieren

media.at bietet hierzu Dashboards an, um komplexe Daten in einem ersten Schritt zu verdichten und zu visualisieren. „Interaktive Dashboards kann man sich als individualisierte Chart-Übersicht mit allen relevanten KPI's vorstellen. Sie geben Auskunft über die Zusammenhänge innerhalb einer Branche oder eines definierten Wettbewerbsumfeldes, um sich innerhalb eines Marktes orientieren zu können. Damit unterstützen Dashboard-Lösungen flexibles Agieren und sind ein wichtiger Wegweiser für ROI-steigerndes Investment der Werbegelder“, berichtet Helmut Prattes, der den Bereich Business Development und Forschung leitet.

Optimaler Einsatz des Mediabudgets

Ökonometrisches Modelling geht einen Schritt weiter und zeigt Zusammenhänge zwischen businessrelevanten Variablen auf. Konkrete Beiträge der gesetzten Marketingaktivitäten z. B. zu den Umsätzen eines Unternehmens und die Ausweisung des Return on Investment der Werbemaßnahmen stehen dabei im Vordergrund. Das Wissen um den Wert jedes eingesetzten Werbeeuros ermöglicht media.at den gezielten und optimierten Einsatz des Mediabudgets. media.at-Geschäftsführerin Petra Hauser dazu: „Dashboards und Modelling helfen dabei, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu verstehen und quantitative Daten in Planungsqualität zu übersetzen. Hier treffen Marketing und Media Knowhow aufeinander.“

www.media.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV