Stiegl ruft zum virtuellen Maibaumstehlen auf

Facebook App sorgt für Kettenreaktion von Markenerlebnissen.

Am 4. Mai findet das legendäre Maibaumfest auf der Festwiese der Stieglbrauerei in Salzburg statt. Stiegl verbindet nun diese Tradition mit der Onlinewelt und ruft via Facebook App zum virtuellen Maibaumstehlen auf. Die Umsetzung dazu stammt von der BUZZ Marketing und Social Business Beratung ambuzzador. Mit der Facebook App lässt sich in Echtzeit und für Smartphones optimiert mitspielen.

Starke mobile Nutzung

Die Kampagne läuft vom 15. bis 30. April über mehrere Spielrunden. In den bisher neun absolvierten Runden nahmen knapp 2.000 „diebische Fans“ in rund 600 Teams teil. Auf der Facebook-Seite von Stiegl generierte das Spiel bereits über 26.000 Aufrufe. Mehr als ein Drittel nutzten dafür ein Smartphone oder Tablet. Die überzeugenden Zugriffszahlen ergeben sich dank der viralen Spiellogik: Sobald ein geheimer Countdown freigeschalten wird, müssen die SpielerInnen möglichst schnell, große Teams bilden. Aus allen Teams, die die vorgegebene Tageshürde schaffen, wird pro Runde ein Gewinner gezogen und mit einer Kiste Stiegl-Bier geehrt. Hauptgewinner ist, wer exakt eine Minute vor dem 1. Mai den Maibaum hält. Das Gewinnerteam fährt dann zum Stiegl-Maibaumfest nach Salzburg. Ganz der Tradition entsprechend, wird vor Ort der „gestohlene“ Facebook-Maibaum von der Stieglbrauerei mit Speis und Trank ausgelöst.

Zielgruppengenauer Dialog

Die Maibaumstehlen Applikation auf Facebook kommuniziert auf spielerische Art mit der Stiegl-Community. Der starke Mitmachcharakter der Kampagne sorgt dabei für eine Kettenreaktion von Markenerlebnissen. „Diese Aktivierung ist gerade in der Kommunikation mit der Generation NOW besonders wichtig“, erklärt ambuzzador Gründerin und Geschäftsführerin Sabine Hoffmann. (red)

www.stiegl.at

www.ambuzzador.com

leadersnet.TV