Die Hofburg Vienna begeht 2014/2015 das Jubiläum 200 Jahre Wiener Kongress. Zu diesem Anlass fand in der Geheimen Ratstube in Kooperation mit dem Amalthea Verlag die exklusive Präsentation des Buches „Der Wiener Kongress – Diplomaten, Intrigen und Skandale“ statt. Die neue Geschäftsführerin der Hofburg Vienna, Alexandra Kaszay, eröffnete gemeinsam mit Brigitte Sinhuber-Harenberg, Amalthea Verlag, den Abend, nach einer eindrucksvollen Präsentation des Buches und literarischen Kostproben, vorgetragen von Peter Matic.
Heute werden Konferenzen, Tagungen und Bankette dort durchgeführt, wo 1814/1815 der Wiener Kongress Europa neu ordnete. Die Redoutensäle waren beim Wiener Kongress Herzstück des gesellschaftlichen Lebens. Hier fanden rauschende Ballnächte und erstklassige Konzerte statt. Heute ist das glanzvolle Parkett mit modernster Veranstaltungstechnologie für Kongresse, Tagungen und Bankette aber auch Konzerte und Bälle ausgestattet. „Die Inszenierung der Veranstaltungen wird ein immer wichtigeres Thema, das besonders technische Raffinesse erfordert. Wir schaffen Erlebniswelten und greifen auf einen großen Erfahrungsschatz aus dem Kongress- und Veranstaltungswesen zurück", so Kaszay.
Gesehen wurden: Die Buchautorinnen Anna Ehrlich und Christa Bauer, Schauspieler Peter Matic, Heinz Redl, Direktor des Ludwig Bolzmanninstituts für klinische und experimentelle Traumatologie, Hans Peter Lenz, Österreichischer Verein für Kraftfahrzeugtechnik,Wolf-Dieter Baumgartner, Medizinische Universität Wien, Maximilian Platzer, Ballveranstalter Kaffeesiederball, Thomas Schäfer-Elmayer, Tanzschule Elmayer, Wolfgang Kautek, Institut für Physikalische Chemie der Universität Wien sowie die Schauspielerinnen Lotte Ledl und Guggi Löwinger.
Buchpräsentation - Der Wiener Kongress - Foto M.Fellner
2014-04-02
(116 Fotos)