Heimischer Sport-Sponsormarkt im Höhenflug

Alpiner Ski-Weltcup und Bundesliga waren Wachstumstreiber.

Fokus Media Research erhebt den Werbeeffekt durch Sport-Sponsoring für 12.882 Marken in der österreichischen Medienlandschaft. "Im Jahr 2013 war der Sponsormarkt rund 1,1 Mrd. Euro schwer, im Jahr davor waren es 655 Mio. Euro. Die Top-10 Events standen 2013 für 87 Prozent des gesamten Sport-Sponsormarktes. Der Werbewert des Alpinen Ski-Weltcup belief sich auf 232 Mio. Euro, gefolgt von der Fußballbundesliga mit 154 Mio. Euro, der UEFA Champions League mit 138 Mio. Euro und der Ski-WM mit 107 Mio. Euro.

Audi vor Sony Playstation

Mit einem Bruttowerbewert von 38 Mio. Euro aufgrund der Sponsortätigkeit bei der Ski-WM im Februar 2013 in Schladming liegt Audi an der Spitze. Dahinter liegen die Champions-League-Großsponsoren Sony PlayStation (23,8 Mio. Euro), Heineken (22,5 Mio. Euro), Mastercard (22 Mio. Euro) und Ford (21,2 Mio. Euro). (red)

www.focusmr.com

leadersnet.TV