Sebastian Bayer ist der neue CEO von Young & Rubicam Wien (Y&R). Er tritt die Nachfolge von Alois Schober an, der für einen Großteil der letzten 30 Jahre für Y&R Wien tätig war. In seiner neuen Rolle als Non-Executive Chairman wird Schober Bayer mit sofortiger Wirkung unterstützend und konsultierend zur Seite stehen.
Bayer hat zwölf Jahre lang bei Nike verbracht. Bis vor kurzem war er Marketing Director Running und verantwortlich für das Vorantreiben der Agenden Strategie, Operations und Creative in den Märkten Österreich, Deutschland und Schweiz. In seiner Karriere bei Nike hat Bayer verschiedene Positionen sowohl in den Bereichen Marketing als auch Digital in der gesamten Region inne gehabt.
„Talent, Engagement und Einsatz“
„Wir sind Alois für so viele Jahre seiner Führung dankbar. Sein Talent, sein Engagement und sein Einsatz spiegeln sich in der Stärke seines Offices wider. Und wir sind hoch erfreut, dass uns seine Erfahrung und sein Wissen über den Markt weiterhin zugute kommen wird“, so David Sable, Global CEO von Y&R. „Sebastian ist ideal dafür geeignet, uns vorwärts zu bringen. Seine Erfahrung bei Nike, seine Zusammenarbeit mit einer großen Vielzahl an Marketing und Digital Agenturen weltweit haben ihm eine Erfahrungsbreite verliehen, die unseren Kunden sehr zugute kommen wird.“
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, so Bayer in einem ersten Statement. Der neue CEO erhielt seinen Master Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien. Neben der Verfolgung seiner Interessen für Wirtschaft spielte er 14 Jahre lang Gitarre an der Musikschule in Wien und trat im Rahmen der „Wiener Festwochen“ auf. (red)
www.yr.com