MySpace mit Design-Umbau

Social Network will mit Unterhaltung punkten


Das US-amerikanische soziale Netzwerk MySpace, verliert immer mehr Marktanteile an seinen Konkurrenten Facebook. Um den Trend zu stoppen hat sich die Website einem „Facelifting“ unterzogen. Das neue Design der Website ist vor allem auf Musik und Video-Content ausgerichtet. „Die Mitglieder steuerten das Netzwerk eher an, um Entertainment-Inhalte zu konsumieren, weniger um mit Freunden zu kommunizieren, auf diese Entwicklung haben wir jetzt reagiert", erklärt MySpace-Chef Mike Jones.

MySpace verliert an Boden

Bereits im Frühjahr ist mit dem Umbau begonnen worden. Das neue Design ist ab sofort in einer Beta-Version für US-Nutzer zu sehen. In Deutschland und Österreich soll es ab Mitte November 2010 verfügbar sein. Das neue Layout wirkt aufgeräumter. Zugleich sollen die Inhalte besser strukturiert und damit intuitiver zu bedienen sein. Auch das Logo wurde neu kreiert, ob diese Neuausrichtung Erfolg haben wird und Myspace neue User gewinnen kann, wird sich zeigen. Zuletzt dominierten vor allem die Negativ-Schlagzeilen. So hatte das Netzwerk alleine in UK zwischen Mai 2009 und Mai 2010 die Hälfte seiner User verloren.

MySpace war lange das größte Online-Netzwerk der Welt, wurde dann jedoch von Facebook überholt. Facebook beziffert die Zahl der Nutzer inzwischen auf mehr als 500 Millionen, die Mitgliederzahl von MySpace liegt bei mehr als 110 Millionen.

www.myspace.com

leadersnet.TV