Trends im HR-Management bei der "Personal Austria"

| 22.10.2013

160 Aussteller am 6. und 7. November in der Messe Wien.

Das Jahresereignis für Personalisten in Österreich beleuchtet das vielfältige Aufgabenspektrum, mit dem HR-Abteilungen heute „jonglieren“. Zu den jüngeren Anforderungen, die an ein modernes Personalwesen gestellt werden, zählt betriebliche Gesundheitsförderung.  Lösungsansätze aus den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement, Prävention, Arbeitsplatzgestaltung sowie Ergonomie am Arbeitsplatz, wie sie bereits 2012 im neu eingeführten Ausstellungsbereich Corporate Health zu finden waren, sind folglich weiterhin sehr gefragt. „Nach der gelungenen Einführung im Vorjahr bauen wir die Sonderfläche weiter aus. Dazu konnten wir einige Neuaussteller gewinnen“, erklärt Projektleiterin Sabina Hujdurovic vom Veranstalter spring Messe Management. Eine dynamische Entwicklung verzeichnet der Messeveranstalter zudem im Bereich der technischen Unterstützung durch intelligente Software-Anwendungen.

Keynote-Vorträge

In diesem Jahr geben Schachgroßmeister Stefan Kindermann, Präventionsmediziner Alex Witasek und Werner Kilzer, Personalleiter von Philips Österreich und Schweiz, dem Messepublikum wertvolle Impulse. Die drei Vorträge behandeln das Konzept „Königsplan“ als Kunst des Perspektivwechsels, den neuen „Reichtum Gesundheit“ und die Bedeutung eines gelebten Employer Brandings für die Unternehmenskultur. In weiteren Beiträgen geht es um den erfolgreichen Umgang mit zunehmend „bunt“ zusammengesetzten Belegschaften.

Erreichen der "Generation Y"

Die jungen Leute, die derzeit den Arbeitsmarkt erobern, sind größtenteils anders gestrickt als ihre Vorgänger: Sie legen mehr Wert auf ihre Work Life Balance als auf eine steile Karriere. In einer Keynote von Gustav Götz und Armin Rogl zum Thema "Content Marketing im Recruiting" diskutieren die Experten am 6. November um 16.45 am karriere.at Stand, wie man "die Generation Y" erreicht. Anschließend wird bei Getränken und flying Fingerfood die neue branding solution von karriere.at vorgestellt. (red)

www.personal-austria.at

leadersnet.TV