Erste HbbTV Kampagne Österreichs gestartet

ProSiebenSat.1 PULS 4, Mazda Austria und Mindshare sind "First Mover".

Die HbbTV-Technologie, die in Österreich seit Sommer 2012 im Einsatz ist, erlaubt es über die permanente Internetverbindung, nach dem TV-Spot ein Insert zu zeigen, das den Zuschauer online zu weiteren Informationen führt. Die erste Kampagne mit sämtlichen Werbe- und Interaktionsmöglichkeiten setzt ProSiebenSat.1 PULS 4 nun gemeinsam mit Mazda Austria und Mindshare um.

Interaktion und Information

Wenige Sekunden nach Beginn des TV-Spots von Mazda wird allen Zusehern, die über ein HbbTV-fähiges Endgerät verfügen und dieses mit dem Internet verbunden haben, ein Insert sichtbar. Die Zuseher werden mittels einer Call-to-Action-Grafik, die gemeinsam mit dem Spot ausgeliefert wird, animiert, sich mehr Informationen zum neuen Modell des Mazda3 einzuholen. Über den sogenannten Red-Button auf der Fernbedienung gelangt der Seher direkt auf eine eigens kreierte HbbTV-Microsite, die Zusatzinformationen zur Ausstattung, Videos und Bilder zum neuen Mazda3 beinhalten. Davon profitieren sowohl die Werbekunden als auch die Zuschauer, da sie ohne Medienbruch schneller zu wertvollen Produktinformationen im Rahmen der Kampagne gelangen. Günther Kerle, Geschäftsführer von Mazda Austria freut sich über das Endergebnis der Kampagne: "Die Kampagne schafft es die Emotionalität von TV-Werbespots mit interaktiven Elementen zu verbinden und so die Produktwelt direkt in die digitale Welt zu verlängern - das alles geschieht auf dem großen Bildschirm im Wohnzimmer. Dadurch ergeben sich völlig neue und spannende Ansätze der Kundenansprache, die wir für uns nutzen wollen."

"Neue Technologien müssen von vorneherein in die Mediastrategie und –planung integriert werden. Durch die Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 PULS 4 kann Mindshare den Trend des HbbTV als erste Mediaagentur nutzen. Mazda hat damit für den neuen und vom Start weg sehr erfolgreichen „Mazda3“ eine extrem stimmige Umsetzung in der Zielgruppe. Mindshare wird den Erfolg der innovativen Werbemöglichkeit im Rahmen des Adaptive Marketing von Anfang an tracken", so Friederike Müller-Wernhart, Geschäftsführerin Mindshare.

Echtzeit ohne Medienbruch

Durch die fortschreitende Verknüpfung von TV und Internet eröffnet HbbTV den werbetreibenden Kunden erstmals konvergente Kampagnen in Echtzeit ohne Medienbruch, so Michael Stix, Geschäftsführung ProSiebenSat.1 PULS 4. ""Mit den neuen HbbTV-Werbemöglichkeiten bieten wir der werbetreibenden Wirtschaft ein neues, innovatives Feature, das durch die real-time Verknüpfung von Fernsehen und Online-Inhalten auf dem Connected TV-Gerät erzeugt wird. Wir freuen uns, dass wir mit Mazda Österreich einen innovativen Partner gefunden haben, der erstmalig diese Möglichkeiten für sich und seine Produkte nutzt." (red)

www.sevenonemedia.at

www.mazda.at

www.mindshare.at

Hybrid Broadcast Broadband TV

Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) ermöglicht eine inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten. Dazu wird in das Rundfunksignal eine Signalisierung in Form einer so genannten AI-Tabelle eingefügt. Diese AI-Tabelle enthält eine URL, welche über die beim Zuschauer zusätzlich vorhandene Internetverbindung geladen wird.

Damit lassen sich TV-Editionen der Mediatheken starten, sodass Sendungen jederzeit vom Zuschauer abgerufen werden können. Auch für den Teletext ergeben sich mit Optionen für Abbildungen und Grafiken sichtlich bessere Darstellungen im Zeitalter des hochauflösenden Fernsehens. Auf ein HbbTV-Angebot des Programmanbieters wird häufig mit einem roten Symbol auf dem Bildschirm aufmerksam gemacht, was darauf anspielt, dass eine rote Taste zur Aktivierung dient. Daher wird im Zusammenhang mit HbbTV häufig von einem "Red-Button-Konzept" analog des BBC Red Button gesprochen.

Hybrid Broadcast Broadband TV

Hybrid broadcast broadband TV (HbbTV) ermöglicht eine inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten. Dazu wird in das Rundfunksignal eine Signalisierung in Form einer so genannten AI-Tabelle eingefügt. Diese AI-Tabelle enthält eine URL, welche über die beim Zuschauer zusätzlich vorhandene Internetverbindung geladen wird.

Damit lassen sich TV-Editionen der Mediatheken starten, sodass Sendungen jederzeit vom Zuschauer abgerufen werden können. Auch für den Teletext ergeben sich mit Optionen für Abbildungen und Grafiken sichtlich bessere Darstellungen im Zeitalter des hochauflösenden Fernsehens. Auf ein HbbTV-Angebot des Programmanbieters wird häufig mit einem roten Symbol auf dem Bildschirm aufmerksam gemacht, was darauf anspielt, dass eine rote Taste zur Aktivierung dient. Daher wird im Zusammenhang mit HbbTV häufig von einem "Red-Button-Konzept" analog des BBC Red Button gesprochen.

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