Am Abend sitzen Herr und Frau Österreicher noch immer gerne vor dem Fernseher. Morgens lesen sie Zeitung, hören Radio und sehen auf dem Weg zur Arbeit Plakate vorbei huschen. Super, denken sich viele Marken und setzen den Schwerpunkt im Marketingbudget unbeirrt auf klassische Werbung.
Währenddessen shared, commented und viewed die nächste Generation, checkt in jedem Lokal auf Foursquare und Facebook ein, sieht sich lieber die neuesten Fotos auf Flickr und Instagram an und hört auf Spotify was sie will. Was gekauft wird, das bestimmen heute nur Marken, die quer durch alle Medien eine Bindung zur Zielgruppe aufbauen.
Kunden und Medien verstehen
Wer Medien isoliert betrachtet, kann noch so gutes Service bieten, auf lange Sicht verliert er Kunden. Denn die Touchpoints der Cusomer Journey müssen, aufeinander aufbauen. Einen Kunden kennen und einen Kunden verstehen sind eben sehr unterschiedliche Dinge, vor allem im personalisierten Feld der Onlinewerbung.
Der POS ist, wo die Kunden sind
Banken, Reisebüros aber verstärkt auch Retailer bieten und verkaufen ihre Produkte zu einem wesentlichen Teil online. Ein Konsumentenverhalten, das sich verstärkt auf das Marketing niederschlagen wird: Wo sich der POS verlagert, muss die Werbung mitziehen. Und wo Kunden online ebenso viel Kontakt zu ihren Marken haben wie offline, da müssen klassische und digitale Werbung fifty-fifty machen und zusammenarbeiten.
kraftwerk macht fifty-fifty
Die Zukunft ist digital, und das online ebenso wie offline: Digitale Lead-Kampagnen nehmen immer mehr Fahrt auf. „In den nächsten drei Jahren findet ein Paradigmenwechsel statt“, so Heimo Hammer, Geschäftsführer von kraftwerk. TV, Radio, Print und Out of Home helfen zwar auch in Zukunft eine breite Zielgruppe anzusprechen, Idee und Kampagne gibt im Mediamix aber demnächst die digitale Werbung vor. Statt sich zu spezialisieren, müssen Agenturen deshalb quer durch alle Medien mit neuer Kommunikation punkten. So wie kraftwerk | Agentur für neue Kommunikation.
_________________________________
Advertorial