Österreicher gaben 2012 1,3 Mrd. Euro für Fast Food aus

| 09.10.2013

Cola-Brotaufstrich, rosa Reis und Pizza am Stil sind die Lebensmittelneuheiten der Saison.

Österreichs Gaumen stehen weiterhin auf Fast Food. In Österreich wurden im Jahr 2012 rund 1,3 Mrd. Euro im Bereich der Systemgastronomie ausgegeben, so der Standortberater RegioPlan. Innerhalb der Systemgastronomie ist der Fast-Food-Sektor mit einem Anteil von 47 Prozent am dominantesten, die Handelsgastronomie erreicht einen Marktanteil von 21 Prozent. "Dem stationären Einzelhandel wird immer mehr Erlebnis, Atmosphäre und Aufenthaltsqualität abverlangt, weil der reine Versorgungscharakter durch das Internet erfüllt wird", so Regioplan-Geschäftsführerin Hanna Bomba-Wilhelmi.

Neuheiten für "Feinschmecker"

Die weltgrößte Ernährungsmesse "Anuga" präsentiert derzeit die Ernährungstrends der kommenden Jahre in Köln. Convenience Food, aber mit besserer Qualität ist heuer großes Thema der Food & Beverage Messe. Die Sonderschau taste13 übernimmt in diesem Kontext eine wichtige Funktion als Trendbarometer für die Einkäufer und als Impulsgeber für das globale Food Business.

Qualitativ hochwertig, erlebnisreich im Geschmack, gesund und zugleich bequem in der Zubereitung - das erwarten moderne Verbraucher von innovativen Produkten auf der Anuga. So kann die Pizza am Stiel einfach im Toaster, im Ofen oder der Pfanne zubereitet werden. Dass es auch pikant ohne Fleisch geht, zeigt ein Aufschnitt der auf Milch- und Pflanzeneiweiß basiert und mit Chilli verfeinert wird. Der Clou: Diese "Wurst" wird vom Fleischer entwickelt. Ein Hingucker auf dem Teller dürfte auch der rosa Basmati-Reis sein. Ungewöhnliche, herausfordernde Symbiosen einzugehen ist immer wieder ein Markenzeichen der Produkte auf der Anuga. So wie bei der Pasta im Currywurst Style. Außen ein Pasta-Teig und innen eine Füllung wie bei einer typischen Currywurst. Käse in Spaghettiform, Cola-Brotaufstrich und Kaiserschmarrn-Joghurt runden das lukullische Portfolio ab. (red)

www.regioplan.eu

www.anuga.de

leadersnet.TV