Xing positioniert sich als Recruiter-Plattform

| 07.10.2013

Soziale Netzwerke sind häufigste Quelle für Personalrecherche.

Wenn Personal-Manager auf Internet-Plattformen nach geeigneten Kandidaten suchen, dann nutzen sie mit Abstand am häufigsten XING. Dies ergab eine aktuelle, repräsentative Forsa-Umfrage, die im August unter 101 Personalern durchgeführt worden war. Wie die Befragung weiters ergab, wird Xing mit 62% viermal öfter als das zweithäufigste genutzte Angebot StepStone oder zwanzigmal häufiger als das darauf folgende Jobportal Monster genutzt.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING AG: "Die Ergebnisse der Forsa-Umfrage zeigen, dass die Pflege des eigenen XING-Profils für Fachkräfte von zentraler Wichtigkeit ist, um von neuen Karrierechancen zu profitieren. Denn Forsa belegt, dass für XING gilt: Hier werden Sie gefunden."

"Active Sourcing"

77% der befragten Experten bestätigen, dass Fachkräfte heutzutage vermehrt vom Unternehmen angesprochen werden als dass sie sich selbst bewerben. Soziale Netzwerke sind dabei die am häufigsten eingesetzten Instrumente und rangieren mit einem Ergebnis von 39% noch vor der eigenen Datenbank des Personalers (28%).  (red)

www.xing.com

www.forsa.de

leadersnet.TV