Der ÖBB RAIL AD 2013 wurde vergeben

Neun Sieger - spektakulärer "Cobra-Einsatz".

Bereits zum dritten Mal wurde heuer der „ÖBB RAIL AD“ vergeben. Auch dieses Jahr überraschte die heimische Kreativszene mit ungewöhnlichen Ideen, wie bei den ÖBB geworben werden könnte. Über 100 innovative Ideen wurden auch dieses Jahr wieder für den „ÖBB RAIL AD 2013“, unterstützt von Siemens, 3M und XL Design, eingereicht. Aus den Einreichungen nominierte eine Expertenjury unter dem Vorsitz von Dieter Scharitzer, Vorstand des Universitätslehrganges für Werbung und Verkauf, über 80 Arbeiten für den „ÖBB RAIL AD 2013“, die sich in den vergangenen Wochen einem Online-Voting auf oebb-railad.at stellten. Neun Auftraggeber und deren Agenturen konnten die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen.

Mikl-Leitner und Kern tauften Lok im „COBRA“-Look

Erstes Highlight des Abends war ein starker Live-Auftritt der Polizei-Spezialeinheit COBRA, die eine im COBRA-Design gebrandete Lok mit einem Seil auf die Bühne zog. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern entstiegen der 10.000 PS starken Taurus und tauften die zweite Lokomotive in der Sicherheitsfamilie der ÖBB. „Sicherheitsvorsorge und die Prävention von Kriminalität sind wichtige Themen für ein Massenverkehrsmittel wie der Bahn. Der Austausch des Know-how des BM.I mit den ÖBB zeigt seit vielen Jahren Erfolge in allen Bereichen und zeigt, wie wichtig den ÖBB die Sicherheit ihrer Kunden ist“, betonte Innenministerin Mikl-Leitner.  Neben der intensiven Zusammenarbeit bei Groß- und Sportveranstaltungen, steht vor allem die gegenseitige Unterstützung bei Aus- und Weiterbildung im Fokus. Das bestätigte auch ÖBB Vorstandsvorsitzender Kern und ergänzte: „Sicherheit ist eine der wichtigsten Tugenden im Bahnbetrieb. Erfolgreiche Prävention ist nur mit den besten Partnern möglich und Sicherheit die funktioniert, sieht man nicht, sie waltet im Hintergund, damit nichts passiert. Als Symbol dieser erfolgreichen Partnerschaft fährt nun neben der „Polizei“-Lok eine zweite Botschafterin der Sicherheit durch ganz Österreich.“

Steigerung von 25 Prozent

Aufgrund des hohen Niveaus der Einreichungen wurden in einer Kategorie zwei Projekte zum Sieger gekürt. Die Gewinner erhielten neben der RAIL AD Trophäe Werbeleistungen im Wert von jeweils 10.000 Euro. „Rekordverdächtige 106 Arbeiten wurden dieses Jahr beim ÖBB RAIL AD eingereicht. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von rund 25 Prozent. Damit entwickelt sich der ÖBB RAIL AD zum echten Kreativ Award in der heimischen Außenwerbebranche“, kommentiert Manfred Oschounig, Geschäftsführer ÖBB-Werbung GmbH, das Interesse der Agenturen. „Mobilität und Emotion gehören zusammen und das regt offenbar die kreativen Kräfte der Werbeindustrie dermaßen an, dass wir uns dieses Jahr in der Jury sehr schwer getan haben, die besten Projekte hervorzuholen“, so Kristin Hanusch-Linser, Leitung ÖBB-Konzernkommunikation. (red)

www.oebb-railad.at

ÖBB RailAd 2013 Teil 2 - Fotos J.Piestrzynska
ÖBB RailAd 2013 Teil 2 - Fotos J.Piestrzynska
2013-10-03
(213 Fotos)

ÖBB RailAd 2013 - Teil 1 M.Fellner
ÖBB RailAd 2013 - Teil 1 M.Fellner
2013-10-03
(189 Fotos)

Die Gewinner

Zug Real
Auftraggeber: Hitradio Ö3; Agentur: Ö3 inhouse

Zug Vision
Auftraggeber: OMV;    Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Bus Real
Auftraggeber: Kronen Zeitung; Agentur: AMI Promarketing Agentur-Holding GmbH;
Kreativagentur: WIEN NORD Werbeagentur

Bus Vision
Auftraggeber: win2day; Agentur: Wunderman PXP
Auftraggeber: bauMax AG; Agentur: bauMax AG

Bahnhof Real
Auftraggeber: Coca-Cola; Agentur: MediaCom

Bahnhof Vision
Auftraggeber: Microsoft; Agentur: Wunderman PXP

Kategorie: Innovation Vision
Auftraggeber: WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group; Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Kategorie: Dialog Vision
Auftraggeber: T-Mobile Austria; Agentur: Wunderman PXP

Die Gewinner

Zug Real
Auftraggeber: Hitradio Ö3; Agentur: Ö3 inhouse

Zug Vision
Auftraggeber: OMV;    Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Bus Real
Auftraggeber: Kronen Zeitung; Agentur: AMI Promarketing Agentur-Holding GmbH;
Kreativagentur: WIEN NORD Werbeagentur

Bus Vision
Auftraggeber: win2day; Agentur: Wunderman PXP
Auftraggeber: bauMax AG; Agentur: bauMax AG

Bahnhof Real
Auftraggeber: Coca-Cola; Agentur: MediaCom

Bahnhof Vision
Auftraggeber: Microsoft; Agentur: Wunderman PXP

Kategorie: Innovation Vision
Auftraggeber: WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group; Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann

Kategorie: Dialog Vision
Auftraggeber: T-Mobile Austria; Agentur: Wunderman PXP

leadersnet.TV