Niederösterreichs beste "Chefs" kochen im Joma auf

| 12.04.2021

Zwölf Spitzenköche mit insgesamt 993 Falstaff-Punkten und 26 Falstaff-Gabeln sowie 26 Hauben geben ein pandemiekonformes Gastspiel. 

Drei Wochenenden lang kann sich Wien im Rahmen der Initiative "Stadt Land Genuss" auf kulinarischen Besuch aus Niederösterreich freuen. Zwölf Spitzenköche mit insgesamt 993 Falstaff-Punkten und 26 Falstaff-Gabeln sowie 26 Hauben servieren im Joma Gourmet-Streetfood.

"Seit bald einem Jahr vermissen die Menschen die Gastronomie und die Köchinnen und Köche ihre Gäste. Wir alle sehnen uns nach hoher Küchenkunst und einem besonderen Essen. Das Gastspiel der niederösterreichischen Chefs bringt Restaurants und Wirtshäuser in die Stadt, die man sich hier auch mit dem Lieferservice nicht schmecken lassen konnte", sagen Hans und Thomas Figlmüller. "Jetzt braucht es gute Ideen und Zusammenhalt in der Gastronomie, um wieder nach vorne zu schauen. Mit großer Freude geben wir so tollen Kolleginnen und Kollegen eine Plattform im ‚Joma', damit Wien mehr gastronomische Vielfalt genießen kann."



"Ich finde es toll, wie innovativ Österreichs Gastronominnen und Gastronomen durch diese Krise gehen. Wir sind sehr froh und glücklich darüber, unsere Gäste mit diesen Take-away-Kleinigkeiten verwöhnen zu können und freuen uns schon sehr darauf, endlich wieder in unseren Restaurants die Pforten zu öffnen. Wir stehen nicht still, wir wollen innovativ und kreativ bleiben und wünschen uns für unsere Gäste und für uns Gesundheit und dass es bald wieder losgeht", ergänzt Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher in Mautern an der Donau.

An den drei Wochenenden sorgen Thomas Dorfer (Landhaus Bacher, 99 Falstaff-Punkte, 4 Falstaff-Gabeln), Philipp Essl (Landgasthaus Essl, 86 Falstaff-Punkte, 2 Falstaff-Gabeln), Josef Floh (Der Floh, 94 Falstaff-Punkte, 3 Falstaff-Gabeln), Ulli Hollerer-Reichl (Zum Blumentritt, 87 Falstaff-Punkte, 2 Falstaff-Gabeln), Roland Huber (Esslokal, 92 Falstaff-Punkte, 3 Falstaff-Gabeln), Michael Kolm (Bärenhof Kolm, 87 Falstaff-Punkte, 2 Falstaff-Gabeln), Uwe Machreich (Triad, 93 Falstaff-Punkte, 3 Falstaff-Gabeln), Thomas Naderer (Patisserie Naderer, 91 Falstaff-Punkte, 3 Falstaff-Kaffeetassen), Theresia Palmetzhofer (Gasthaus Zur Palme, 86 Falstaff-Punkte, 2 Falstaff-Gabeln) und Jürgen Vigné (Pfefferschiff zu Söllheim, 95 Falstaff-Punkte, 4 Falstaff-Gabeln) für kulinarischen Hochgenuss in der Wiener Innenstadt. Klassiker aus dem Joma (83 Falstaff-Punkte, 1 Falstaff-Gabel) dürfen beim bundesländerübergreifenden Gourmetfest natürlich auch nicht fehlen. Sie werden von Executive Chef Markus Brunner und Küchenchef René Poysl zubereitet, die sich in der Küche heimisch fühlen und für "Stadt Land Genuss" eigene Gerichte kreieren werden.

Im Rahmen der außergewöhnlichen Kooperation hissen vielfach ausgezeichnete Restaurants und Wirtshäuser aus allen vier Vierteln Niederösterreichs die blau-gelbe Flagge in Wien. Neben Köchen aus dem Wald-, Wein-, Most- und Industrieviertel ist durch Jürgen Vigné auch ein Exil-Kremser vertreten, dessen kulinarisches Schaffen sich mittlerweile nach Salzburg in das "Pfefferschiff zu Söllheim"" verlagert hat. Ebenfalls aus Niederösterreich kommen Brot und Buns von der Bäckerei Öfferl, die zu einigen Gerichten gereicht werden.

Das Beste aus Niederösterreichs Küche gibt es von 16. April bis 2. Mai 2021, jeweils von Freitag bis Sonntag, von 11.30 bis 16 Uhr, im Joma (1010 Wien, Hoher Markt 10). (red)

joma-wien.at/genuss