Mit dem „8er Coupé“ startet BMW eine Sportwagen-Modelloffensive in der Luxusklasse. Den Bayern gelang mit einer einzigartigen Kombination von begeisternder Sportlichkeit und modernem Luxus, souveränen Langstreckenkomfort und innovativer Technologie in den Bereichen Bedienung, Fahrassistenz und Vernetzung, eine elegante Neudefinition des Sportwagens.
Im November 2018 bringt BMW zwei Modellvarianten des neuen Coupé auf den Markt: Den „M850i xDrive“ mit einem 530-PS-starken V8-Motor, 4,4 Liter Hubraum und einer Beschleunigung auf 100 km/h in 3,7 Sekunden. Als Alternative bietet BMW den „840d xDrive“ mit einem Reichensechszylinder-Dieselantrieb und 320 PS an. Die Kraftübertragung erfolgt bei beiden Fahrzeugen über ein weiterentwickeltes 8-Gang-Septronic-Getriebe.
Karosseriestruktur, Antriebstechnik und Fahrwerk des „8ers“ sind ebenfalls auf maximale Fahrdynamik eines hochkarätigen Sportwagens ausgelegt. Die Designer setzen auf Emotion und auf eine reduzierte Formensprache. Auf eine elegant fließende Linienführung, flachen Aufbau, eine lange Motorhaube, ein stark eingezogenes Greenhouse, kraftvolle Schulterpartien, markante Doppelwölbungen im Dach und auf eine lange, nach unten hin an Breite zunehmende Heckscheibe. Die Maße von 4.843 Millimetern Außenlänge, 1.902 Millimetern Breite, 1.341 Millimetern Höhe und einem Radstand von 2.822 Millimetern entsprechen Sportwagen-typischen Proportionen.
Luxuriöses Ambiente beherrscht den Innenraum. Eine längsorientierte Linienführung lenkt den Blick nach vorne auf die Fahrbahn, eine klar strukturierte Anordnung der innovativen Bedienelemente unterstützt das sportlich-aktive Fahrerlebnis. Die Ausstattung umfasst modernste Kommunikations- und Entertainment-Einrichtungen. Alle Passagiere sitzen auf tief positionierten Sportsitzen, die Kopfstützen entbehrlich machen. Die Lederausstattung ist serienmäßig.
Wie bereits erwähnt, findet die Markteinführung heuer im November statt, über den Preis gibt es seitens des Herstellers noch keine Angaben. (red)
www.bmw.at