McLaren 720S: Beginn einer neuen Ära für die McLaren Super Series

| 14.05.2017

Noch stärker, noch leichter, noch schneller und trotzdem durchaus alltagstauglich.

Der Hersteller von luxuriösen Hochleistungssport- und Supersportwagen aus Surrey, England, definierte mit dem McLaren 720S die Super Series, die Kernproduktfamilie der Marke neu. Das neue Supercar ist leichter und schneller, mit noch mehr optimierter dynamischer Leistung als sein Vorgänger McLaren 650S. Wobei die Ingenieure festhalten, kein verbessertes Modell vorzustellen, sondern ein völlig neu konzipiertes Fahrzeug, mit revolutionären Neuheiten.



Der erste Blick auf den 720S lässt einen Umschwung in der Designsprache erkennen. Ausbalancierte, kompakte Proportionen werden bestimmt durch den eleganten Bogen der tränenförmigen Glaskuppel, während die überlagerte, “Shrink-Wrapped” Karosserie für eine futuristische, höchst technologische, Erscheinung sorgt. Der neue M840T Motor bleibt der Tradition von McLarens mehrfach ausgezeichneten Doppelturbo V8 Motorserien treu. Der 4,0-Liter-Motor liefert ein Leistungsmaximum von starken 720 PS und bis zu 770 Nm Drehmoment.



Dies führt zu einer atemberaubenden Performance: Von 0 auf 100 km/h braucht er weniger als drei Sekunden, nur fünf Sekunden später überschreitet das Supercar die 200er-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 341 km/h und was die Effizienz anlangt, liefert der McLaren 720S einen beeindruckenden Verbrauch von 10,7 Liter/100 km im offiziellen kombinierten Kraftstoffverbrauch, die CO²-Emissionen liegen bei nur 249 g/km im New European Driving Cycle (NEDC).



Trotz all der Performance-orientierten Technik-Kniffe war es das Ziel der Ingenieure, einen Supersportwagen für den Alltag zu bauen. So verfügt der 720S nicht nur über eine Noselift-Funktion und Flügeltüren, die mit einem 80-Grad-Öffnungswinkel das Einsteigen erleichtern, sondern auch über besonders dünne A-, B- und C-Säulen. Aus dem markentypisch reduzierten Cockpit hat der Fahrer tatsächlich eine nahezu 360-Grad-Rundumsicht, ohne dass etwas gravierend die Sicht behindern würde. Die Bedienung der Instrumente ist relativ einfach, beim Umschalten in den Track-Mode lässt sich Armaturenbrett komplett versenken, es bleibt nur noch ein kleiner Schlitz als Display für den Rennstreckenbetrieb übrig. Auch für Gepäck ist im Supersportwagen Platz. Vorne umfasst der Stauraum 150 Liter und hinten 200 Liter.

Der McLaren 720S ist ab sofort erhältlich, sein Preis wird mit zirka 250.000 Euro angegeben. (et)

http://cars.mclaren.com/super-series/720s