"Du, Chef…!"

| 19.09.2013

Karriere-Experte Weissenböck über allzu lockeren Umgang im Büro.

„Du Trottel sagt sich leichter als Sie Trottel.“ Ein Satz, den man häufig von Gegnern des allzu lockeren Umgangs in Unternehmen zu hören bekommt. Mag stimmen. Wie steht es aber tatsächlich um den persönlichen Umgang in der österreichischen Arbeitswelt? karriere.at befragte dazu seine User per Online-Voting. Das Ergebnis ist ebenso überraschend wie eindeutig: Es scheint nämlich das Du-Wort über weiteste Strecken Standard zu sein. So gaben 58 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass in ihren Arbeitsumgebungen alle auf du und du wären. Jeder Fünfte sagt, dass lediglich ausgewählten Mitarbeitern das Du-Wort von Vorgesetzten angeboten würde. Elf Prozent müssen ihre Führungskräfte generell „siezen“. Und neun Prozent berichten, dass es vom Alter der Beteiligten abhänge, ob das persönliche „du“ oder doch das förmliche „Sie“ zur Anwendung kommt. Die Ergebnisse können als Indiz für den Wandel im Verhältnis Führungskraft-Mitarbeiter gesehen werden. „Früher stand eher die Rolle des Anweisungen gebenden Vorgesetzten im Vordergrund. Heute festigen Führungskräfte ihren Status in der Belegschaft viel stärker durch Empathie und Authentizität“, analysiert karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid das Umfrageergebnis.

Auch wenn sich die Duz-Kultur in Österreichs Unternehmen immer stärker etabliert – es sollten einige Regeln auf alle Fälle gelten: So darf kein einseitiges Du von Führungskräften zu Mitarbeitern gelten. Auch sollten Duz- und Siez-Regeln einem gewissen System folgen, das auch für Mitarbeiter nachvollziehbar ist. Und: Ein einmal angebotenes Du-Wort gilt auf Lebenszeit.

www.karriere.at

Christoph Weissenböck

Christoph Weissenböck ist  beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.

Christoph Weissenböck

Christoph Weissenböck ist  beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.

leadersnet.TV