Havas Worldwide stockt Team in Wien auf
Kavallar, Preisl, Jenke, Sandmann,Winkler und Göggel neu an Bord.
Marketagent.com mit 500.000 Meinungsbildnern
Pool an befragungswilligen Konsumenten wächst täglich um rund 400 neue Mitglieder.
"Wahlkampf: Wettstreit der besten Ideen oder reine Show?"
Unique Relations-Geschäftsführer Josef Kalina hat zum Diskussionsformat unique.TALK bei „Wein&Co geladen “. Das Thema „Wahlkampf: Wettstreit der besten Ideen oder reine Show?“ bot dank des hochkarätigen Expertenpodiums einen informativen wie auch unterhaltsamen Diskurs auf hohem Niveau: Es diskutierten der Schriftsteller Robert Menasse, die Werber Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann) und Josef Koinig (Jung von Matt) sowie Kommunikationsberaterin Heidi Glück. Die Veranstaltung wurde von Ex-ORF-Moderator Gerald Groß moderiert.
Schriftsteller Robert Menasse ließ gleich zu Beginn mit einer pointierten Analyse zum Wahlkampf aufhorchen: „In Vorwahlzeiten wird von den Parteien am wenigsten gelogen. Im Gegenteil, sie versuchen das eigene Profil zu zeigen, das ist während einer Legislaturperiode oft gar nicht möglich.“ Für Menasse ist aber auch klar: „Bedeutsam ist in diesem Wahlkampf nicht, was gesagt wird, sondern was nicht gesagt wird“, und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der aktuelle Wahlkampf das Thema Europa völlig vermissen lässt. Denn gerade in Krisenzeiten müsse man sich bei Wahlen auch Gedanken darüber machen, wer die beste Europapolitik mache. Einen entscheidenden Faktor für Kampagnen der Parteien sieht Menasse im Zeitgeist und in der Frage, ob generell eine Aufbruch- oder eine Krisenstimmung herrsche. Werbe-Experte Mariusz Jan Demner, Mastermind der aktuellen SPÖ-Kampagne, widersprach dem Schriftsteller punkto Zeitgeist. "Wir haben uns gar nicht bemüht, bei der Kampagne den Zeitgeist zu treffen.“ Entscheidender sei es, einen Markenkern sowie eine klare Positionierung zu finden, um einen Markenmagnetismus zu schaffen.