Mix aus TV und Online steigert Kampagnenwirkung

"pilot@media.at" präsentiert Ergebnisse der Online Vision Studie in Wien.

Multiplying-Strategien, die TV mit Online kombinieren, sind die effizienteste Antwort auf die Herausforderungen einer hybriden Mediennutzung. Der Mix aus beiden Kanälen wirkt wie ein Katalysator auf das spezifische Marken-Image und steigert die Kampagnenwirkung. Zu diesem Ergebnis kommt die Gattungsstudie Online Visions, die der weltweit größte Werbungtreibende Procter & Gamble gemeinsam mit der betreuenden Agentur pilot durchgeführt hat.

Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt einem interessierten Branchenpublikum präsentiert. Aus diesem Anlass war Martina Vollbehr, Mitinitiatorin der Studie und Leiterin der pilot Marktforschung anwesend, um die Ergebnisse im Detail zu präsentieren. Vorab berichtete media.at-Geschäftsführerin Petra Hauser über den erfolgreichen Österreich Start des Joint Ventures pilot@media.at.

Die Studie ging folgenden Fragen nach: Wie lassen sich TV- und Online-Kontakte feinjustieren? Welcher Online-Format-Mix und welche Steuerung der Internet-Werbung im Tages- und Wochenverlauf führen zur besten Werbewirkung? Und welche Anforderungen muss eine crossmediale Kreation erfüllen? In einem komplexen, innovativen Studien-Design – mit drei realen Procter & Gamble-Kampagnen und über 6.000 Interviews – liefert die Studie nun dezidierte Erkenntnisse, die in der strategischen TV-Online Planung unmittelbar Anwendung finden können.

Eines der wichtigsten Ergebnisse: Über Online können die Defizite ausgeglichen werden, die in den TV-Plänen durch das wachsende Heer an Selektivsehern entstehen – und zwar kostengünstiger als über zusätzliche TV-Buchungen. Das Optimierungspotenzial erschließt sich dabei nicht nur über begrenzt verfügbare Online Video-Formate, sondern kann fast ebenso gut über einen klassischen Online Format-Mix aus Standard, Big Size und Bewegtbild erreicht werden. Denn: Im Zusammenspiel mit TV entfalten auch die Online-Standard-Werbemittel ungeahnte Kräfte.

Bei der Präsentation gesehen wurden unter anderem Elisabeth Römer-Russwurm, Michael Rittmannsberger, Österreichische Lotterien, Andreas Cieslar, Bernd Wollmann, Casinos Austria, Alexandra Marte, Ursula Glaubauf, BAWAG P.S.K., Gerhard Mayer, Österreichische Post AG, Claudia Huber, Mario Albrecht, A1 Telekom Austria, Walter Zinggl, IP Österreich, Michael Buchbinder, Klaus Bitschi, SevenOne Media PULS4, Ina Bauer, Cordula Palatka, ATV und Klaus Müller, Google Österreich. (red)

www.pilotmedia.at

Präsentation der ONLINE VISIONS - Fotos C.Mikes

Präsentation der ONLINE VISIONS - Fotos C.Mikes
2013-08-30
(27 Fotos)

leadersnet.TV