Mit in Spitzen bis zu 351.300 Zusehern beim ersten großen TV-Kanzlerduell, bis zu 751.500 Zusehern beim UEFA Champions League Knaller "Austria Wien gegen Dinamo Zagreb" und bis zu 232.000 Sehern beim UEFA Super Cup ging der Monat August bei Puls 4 zu Ende. Erstmals wurde die 4-Prozentmarke in der Gesamtbevölkerung geknackt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Steigerung von 24,4 Prozent (August 2012: 3,2 Prozent). In der Zielgruppe E 12-49 kann die 4-Prozentmarke ebenfalls überschritten werden, der Sender steigert sich im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 Prozent und liegt bei einem Monatsmarktanteil von 4,11 Prozent (Vergleich August 2012: 3,7 Prozent).
Die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe erreicht im Monat August einen Gruppenmarktanteil von 21,6 Prozent und ist weiterhin die beliebteste Privat-TV Gruppe in Österreich. ProSieben Austria ist weiterhin der stärkste Privatsender in der jungen Zielgruppe (E 12-49) und erreicht im Monat August einen Marktanteil von 9,1 Prozent. SAT.1 Österreich erreicht 5,2 Prozent Marktanteil und kabel eins austria liegt im August bei 2,9 Prozent (E 12-49). Das jüngste Sendermitglied der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, sixx Austria, kommt im August auf einen Schnitt von 1,0 Prozent Marktanteil.
Einen Rückgang von insgesamt 3,5 Prozentpunkten weist die AGTT dem ORF aus. RTL rutschte in Österreich um 0,1 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent ab. ARD und ZDF freuen sich in Österreich über Zuwächse von 0,8 respektive 0,7 Prozentpunkte und damit 3,7 bzw. 4,5 Prozent Marktanteil.(red)
www.sevenonemedia.at