Verbund eröffnet erste künstliche Wildwasser-Anlage Österreichs

Austragungsort der Kanu Europameisterschaften 2014.

Die Verbund-Wasserarena  wurde innerhalb von elf Monaten an der Steinspornbrücke errichtet. Die Olympischen Sportarten Rudern (Flachwasser) und Kanu (Flachwasser und Wildwasser) werden im neuen Wassersportzentrum erstmals in Österreich verbunden. Die neue künstliche Strecke wird so variabel sein, dass sie für die Spezialdisziplinen Slalom, Rodeo, Rafting und Wildwasserschwimmen genutzt werden kann und gleichzeitig auch für die Lehrwarte- oder Wasserrettungsausbildung zur Verfügung steht. Wasserpumpen erzeugen unterschiedliche Fließgeschwindigkeiten sowie Strudel, Walzen oder Kehrwasserbereiche. Die Wettkampfstrecke hat einen Querschnitt von acht bis 12,5 m, der Höhenunterschied zwischen Start- und Zielbecken beträgt 4,5 Meter. Das Wasser wird aus der Neuen Donau in ein Speicherbecken gepumpt, das durch zwei Rohrdurchlässe mit dem Startbecken verbunden ist. Ein knapp 40 Meter langes Bootsförderband bringt Kajaks und Rafts samt Passagieren vom Ziel- zurück ins Startbecken.

Der VERBUND-Wasserarena schließt sich das bereits bestehende Wassersportzentrum neben der Regattastrecke auf der Neuen Donau an, das bis 2014 komplett renoviert werden wird. Somit sind zukünftig alle Arten des Kanusports auf der Donauinsel beheimatet. Neben Rafting-Aktivitäten und Wildwasserschwimmen wird eine Kanuschule das Freizeitangebot am Kanal ergänzen. Betrieben wird der Park von der verbandseigenen Vienna City Wildwasser GmbH. „Wasser ist unsere DNA“, so Beate McGinn, Kommunikationsleiterin bei VERBUND. „VERBUND erzeugt mehr als vier Fünftel seines Stroms aus Wasserkraft. Wir wollen Wasser erlebbar machen, ob nun in unseren neun Kraftwerks-Besucherzentren österreichweit oder ab sofort hier in der VERBUND-Wasserarena.“

Europameisterschaften 2014

Im September startet das Training des Österreichischen Kanuverbandes für die Europameisterschaft im Slalom von 29. Mai bis 1. Juni 2014. Weitere Highlights im Sportkalender der VERBUND-Wasserarena: Die Wildwasser Worldchampionship im Sprint im Juni 2015 sowie der ICF Kanu Slalom im August 2015. (red)

www.vienna-wildwasser.at

www.verbund.com

leadersnet.TV