Die Welt: Erfolg für Online-Bezahlmodell

| 07.08.2013

47.000 digitale Abonnenten für Axel Springer-Medium. Kein Reichweiten-Verlust.

Der Axel-Springer-Verlag setzt zunehmend auf Bezahlinhalte im Internet und scheint damit erfolgreich zu sein. 47.000 Leser bezahlen für die Die Welt im Internet. Dies entspricht mehr als einem Fünftel der Print-Auflage des Blattes, teilte der Axel-Springer-Verlag jetzt mit. "Wir erzielen digital bereits signifikante Vertriebserlöse – und dies bei weiter wachsenden Werbeeinnahmen", so Stephanie Caspar, Verlagsgeschäftsführerin der Welt-Gruppe, mit. "Dies ermutigt uns, das Experiment fortzusetzen". Auf die Reichweite habe sich die Bezahlschranke nicht negativ ausgewirkt.

Die Rückgänge im Printgeschäft im zweiten Quartal hat der Springer-Medienkonzern mit dem Ausbau seiner digitalen Aktivitäten allerdings nicht ganz kompensieren können. Zwischen April und Juni sei der Umsatz um 0,9 Prozent auf 823,7 Millionen Euro gefallen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ging auf 171,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 172,2 Millionen Euro) zurück. (red)

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