"Auf dem Wiener Wiesn-Fest sind alle auf Augenhöhe"

Wiesner, GF Wiener Wiesn-Fest, über den Sieg beim "Goldenen Hahn", das neue Highlight "Goldenes Österreich" und warum Liebe zum Detail so wichtig ist.

Bereits mehr als 320.000 Gäste begeisterte das Wiener Wiesn-Fest in den ersten beiden Jahren. Die dritte Auflage des größten Österreichischen Volksfests, das unter dem Ehrenschutz des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl vom 19. 9. bis 6. 10. 2013 auf der Kaiserwiese im Wiener Prater stattfindet, bringt viel Neues. leadersnet.at hat Claudia Wiesner, Geschäftsführerin des Wiener Wiesn-Fests, zum Gespräch über die neuen Programmpunkte und Side-Events gebeten.

leadersnet.at: Sie durften gerade eine wichtige Auszeichnung der Werbebranche entgegennehmen: Kräht der „Goldene Hahn“ das heurige Wiener Wiesn-Fest ein?

Wiesner: Genau – einen besseren Auftakt kann man sich auch gar nicht wünschen, oder? Wir sind sehr glücklich, dass unsere Kampagne – hervorragend umgesetzt von unserer Werbeagentur „Art Attack“ – den Goldenen Hahn, den niederösterreichischen Landeswerbepreis, gewonnen hat. Schließlich handelt es sich dabei um den größten Werbepreis auf Landesebene in Österreich. Kern des Auftrages war es von Anfang an, den Fest-Charakter des Wiener Wiesn-Fests in den Vordergrund zu rücken und die Werte wie Brauchtum und Tradition auch optisch zu verankern. Art Attack hat dies beispielhaft umgesetzt – sowohl mit der Verwendung spezieller Materialien, wie zum Beispiel des Elementes Holz, das diese Werte optimal mittransportiert, wie mit der Liebe zum Detail: Ticketverpackungen in Dirndl- und Lederhosen-Optik, das Musikprogramm in einer Ziehharmonika-Faltung, die karierten Käfer, die immer wieder auftauchen. Herzstück – im wahrsten Sinne des Wortes – ist das Keyvisual mit dem Herzschloss. Das Herz findet sich im Logo wieder – schließlich findet das Wiener Wiesn-Fest im Herzen Wiens statt – als auch im Slogan, der die einzigartige Stimmung widerspiegelt: „Da geht ma’s Herz auf.“

leadersnet.at: Zum dritten Mal zieht das Wiener Wiesn-Fest heuer auf der Praterwiese ein. Gibt es für 2013 spezielle Highlights?

Wiesner: Gleich vorweg freuen wir uns heuer sehr darüber, noch mehr zünftige Gaudi und Feierstimmung bieten zu können: Das Wiener Wiesn-Fest, das heuer unter dem Ehrenschutz des Wiener Bürgermeisters Michael Häupl steht, öffnet seine Fest-Zelte 2013 über 18 Tage lang – und damit an drei Wochenenden. Ein besonderes Zuckerl für alle Gäste ist der neue Wiener Wiesn-Fest TAG – täglich freier Eintritt von 11:00 bis 18:00 Uhr. Und besonders am Herzen liegt mir der neue Programmpunkt „Goldenes Österreich“, der in diesem Jahr seine Premiere feiert und in Zukunft zu einem fixen Bestandteil des Wiener Wiesn-Festes wird: Wir laden das ganze Land in die Hauptstadt ein. Unter dem Ehrenschutz des Gemeindebundpräsidenten Helmut Mödlhammer präsentiert sich jeweils ein Bundesland an einem ausgewählten Tag auf dem gesamten Festgelände und in den Festzelten mit seinen Repräsentanten, Bräuchen, Traditionen, den kulinarischen Höhepunkten und natürlich mit seiner Musik. Unter anderem wird am Salzburg-Tag erstmals der ‚Riese Samson‘ – seit 2010 UNESCO Weltkulturerbe – in Wien auftreten. Um all das zu sehen, müsste man rund acht Monate durch ganz Österreich reisen. Schließlich präsentieren wir heuer auch erstmals unseren Winzer STADL mit erlesenen Wein-Spezialitäten aus dem ganzen Land. Damit haben wir nun auch die perfekte Bandbreite für Kundenevents geschaffen: Neben den großen Festzelten kann man den Winzer STADL für kleine, feine Events mieten.

leadersnet.at: Schon in den Vorjahren wurde dieses Angebot von vielen Firmen genutzt. Welche Motivation steckt dahinter?

Wiesner: Wer selbst schon auf dem Wiener Wiesn-Fest war, wird es bestätigen können: Die einzigartige Stimmung dort schafft es, alle nach wenigen Minuten auf die Bänke zu bekommen. Auf dem Wiener Wiesn-Fest sind sozusagen alle auf Augenhöhe: von der Assistentin bis zum Geschäftsführer. Es entsteht eine Team-Atmosphäre, die mit wenig zu vergleichen ist – vielleicht am ehesten noch mit gemeinsamen Bergsteigen, nur das bei uns der Aufstieg auf die Bank erfolgt. Die positive Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl, das an so einem Abend entsteht, nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann auch mit ins Unternehmen.

leadersnet.at: Sind Sie – kurz vor der dritten Auflage – mit den Zahlen der Veranstaltung zufrieden?

Wiesner: Was uns auf jeden Fall sehr zufrieden stimmt, sind die Besucherzahlen. Im vergangenen Jahr durften wir rund 165.000 Gäste auf der Kaiserwiese begrüßen. Eine Analyse der Besucherinnen und Besucher hat uns zudem gezeigt, dass das Wiener Wiesn-Fest alle Altersgruppen anspricht: Jung und Alt feierten gemeinsam bei uns. Nachdem die Veranstaltung heuer länger dauert, trauen wir uns zu, 2013 die 200.000 zu schaffen. Auch der Werbewert, den wir 2012 erreicht haben, spricht für sich: Schon bei der Premiere 2011 erreichte dieser mit 1,6 Millionen Euro eine beeindruckende Dimension, 2012 waren es unglaubliche 2,9 Millionen Euro. Das Wiener Wiesn-Fest ist damit auch bewiesenermaßen in aller Munde und nach nur zwei Jahren eine erfolgreiche Marke.

leadersnet.at:  Vom Wiener Wiesn-Fest zum größten österreichischen Volksfest: Was lockt die Länder auf die Wiener Wiesn? Kommt mit der starken Präsenz der Bundesländer nicht das Wienerische zu kurz?

Wiesner: Die Bundesländer waren auch bei den ersten beiden Wiener Wiesn-Festen stark vertreten – in Form von hochkarätigen Volksmusik-Künstlern. Das Wiener Wiesn-Fest ist ja das größte österreichische Volksfest und steht für österreichische Traditionen, heimische Feierkultur und regionale Schmankerln sowie Bier- und Wein-Spezialitäten. Da war es nur ein logischer nächster Schritt, die Bundesländer in die Hauptstadt einzuladen. Diese folgen natürlich der Einladung gerne, um sich vor einem großen Publikum von ihrer schönsten Seite zu präsentieren. Und Wien kommt dabei bestimmt nicht zu kurz – das ganze Fest findet ja mitten in der Hauptstadt vor dem Wiener Wahrzeichen, dem Riesenrad, statt. Zudem haben wir dieses Jahr auch viele Wiener Lieblinge wie Jazz Gitti oder Adi Hirschal auf dem Musikprogramm und der Hauptstadt selbst wird im Rahmen von „Goldenes Österreich“ natürlich auch ein eigener Tag gewidmet: Der 25. September gehört Wien.

www.wienerwiesnfest.at

 

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