Das See Opening hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zum Fixpunkt der Sommer-Saisoneröffnung entwickelt, bei der die große touristische Vielfalt des Burgenlandes präsentiert wird. Und auch in diesem Jahr verspricht die Veranstaltung ein vielfältiges Programm an verschiedenen Standorten rund um den Neusiedler See und den Neufelder See.
"Dank des milden pannonischen Klimas beginnt der Sommer bei uns besonders früh – und traditionell wird er am Neusiedler See eröffnet. Diese Tradition hat sich in den letzten Jahren großartig weiterentwickelt", so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil. "Das See Opening ist ein Event sowohl für die heimische Bevölkerung als auch ein Anziehungspunkt für Gäste aus dem In- und Ausland. Es bietet die perfekte Gelegenheit, die einzigartige Vielfalt unseres Burgenlandes zu erleben und das Lebensgefühl der Region zu genießen. Darüber hinaus strahlt das See Opening weit über die Region hinaus, wird im ganzen Land vermarktet und trägt dazu bei, das Burgenland als attraktives Urlaubsziel noch stärker bekannt zu machen."
Erstmals elf Gemeinden beteiligt
Dieser Meinung ist auch Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus: "Das See Opening bietet auch in diesem Jahr die perfekte Gelegenheit, die Faszination der burgenländischen Seenlandschaft in ihrer ganzen Vielfalt zu erleben. Mit einer noch größeren Auswahl an Aktivitäten und Veranstaltungen sprechen wir alle Generationen und Interessen an – von actiongeladenen Wassersportarten über entspannende Familienaktivitäten bis zu angesagten Konzerten."
Tunkel betont weiters, dass in diesem Jahr erstmals elf Gemeinden dabei wären. "Ein klares Zeichen dafür, wie gut das See Opening in der Region ankommt", so der Geschäftsführer. Außerdem setze man heuer verstärkt auf Trendsportarten wie Beachvolleyball und Wingfoilen. Ziel sei es, auch in diesem Jahr wieder rund 45.000 Besucher:innen zu erreichen und so einen erfolgreichen Auftakt in die Saison zu schaffen, "denn das See Opening markiert für den Burgenland Tourismus den Start der Sommerkampagnen", betont Tunkel abschließend.
Programm vom 25. April bis zum 4. Mai 2025
So finden auch heuer wieder an verschiedenen Standorten rund um den Neusiedler See und den Neufelder See diverse Veranstaltungen statt. Wie die Woodstock Weinroas vom 25. bis 27. April 2025, die blasmusikalische Klänge und kulinarische Köstlichkeiten nach Illmitz bringt. An unterschiedlichen Locations, darunter Weinguter, Buschenschenken und Lokale, können Besucher:innen bei Musik, Wein und regionalen Spezialitäten flanieren.
Ebenfalls vom 25. bis 27. April 2025 erwacht in Donnerskirchen auf dem Biolandgut Esterházy die Natur und lädt zum Familientag ein. Besucher:innen können an einer Spezialführung teilnehmen und saisonale sowie regionale Schmankerl und Menüs im Restaurant Gogosch bzw. in der Markthalle Kulinarium genießen.
An gleich zwei Wochenenden, nämlich vom 25. bis 27. April und vom 30. April bis 4. Mai 2025, lädt der Hafen2 in Weiden am See unter dem Motto "LOS-Surfen und LOS-Segeln" ein, sich zu bewegen und dabei die Natur zu genießen. Das Podobeach Familienfestival (26. und 27. April 2025) wiederum, das in Podendorf am See stattfindet, bietet Musik von Bluatschink und Ayensi, das Theaterstück "Cinderella", kreative Workshops und die längste Hüpfburg Europas.
Zum ersten Mal Teil des See Openings ist die St. Martins Therme & Lodge (Frauenkirchen). Hier findet am 26. bis 27. April 2025 das St. Martins Funk & Jazz statt, mit Live-Musik, DJ-Sets und einem Jazz-Frühstück. Höhepunkt der Veranstaltung ist der Splash Mob, bei dem Teilnehmer:innen in den See springen und einen 1 + 1 Thermeneintritt erhalten.
Ebenfalls zum allerersten Mal dabei ist Jois. Hier findet am 2. Mai 2025 in der Seejungfrau ein Familiennachmittag statt, bei dem Kindern das Konzert "Ayensi & die Rasselbande" und für Erwachsene Live-Musik geboten wird. Am Abend tritt zudem die Band "Unterhört" mit Austropop auf.
Im Seebad Rust steht vom 2. bis zum 4. Mai 2025 die Eröffnung des Restaurants "Niki am Hafen" sowie ein Familienfest, Schiffsrundfahrten und Wassersport-Schnupperkurse auf dem Programm. Und das Seebad Mörbisch startet mit der "Saturday Night Fever - 70er Party" (LEADERSNET berichtete hier und hier). Außerdem wird es ein Beachvolleyball-Turnier geben, ein Kinderprogramm, ein interaktives Kindermusical und eine Schifffahrt.
Am Neuen Strand in Breitenbrunn bietet wiederum das LakeSound Festival (3. Mai 2025) Live-Musik mit Croudfleckerl, Marina & The Kats und Headliner "Der Nino aus Wien". Neben den Konzerten gibt es reichlich Kulinarik, Cocktails und andere Aktivitäten wie Beachvolleyball und Stand-up-Paddling.
Ebenfalls am 3. Mai 2025 findet auch das Familienfest am Neufelder See statt. Dieses umfasst Erlebnisstationen wie Hindernisbahnen, Bungee-Run und Riesenspiele sowie Aktivitäten der Wasserrettung – darunter Bootsfahrten und Knotenkunde. Außerdem können sich Kinder beim Stand-up-Paddling ausprobieren und auf der Showbühne sorgt ein Magier für Unterhaltung, bevor Live-Musik von den "Hopfenswingers" den Nachmittag abrundet.
Premiere
Eine weitere Premiere beim See Opening feiert heuer das neu konzipierte Kia Beach and Surf Fest. Dieses wird vom Team um Daniel Hupfer und Mike Piechura organisiert und findet am Strandbad Neusiedl statt (LEADERSNET berichtete). Das Event soll Sport, Musik und Kulinarik miteinander verbinden. Durch die win2day Beach Tour Pro, den Österreichischen Meisterschaften im Wingfoilen und Windsurfen sowie dem "Wings for Life World Run" und im Zuge dessen die Weltpremiere von "Wings for Wings" bündeln sich die sportlichen Highlights am See.
"Das Kia Beach and Surf Fest bringt ein modernes Konzept nach Neusiedl am See, das perfekt zum Lebensgefühl des Neusiedler Sees passt. Besonders der neue Center Court direkt am See wird ein echtes Highlight – hier erleben die Besucher:innen Beachvolleyball auf höchstem Niveau in einzigartiger Kulisse. Die Bilder vom See, vom Wassersport, Beachvolleyball, Genuss und Chillen werden im Rahmen unserer Kampagnen die Vorfreude auf den perfekten Sommer im Burgenland weiter steigern", so Tunkel.
Für die jüngere Zielgruppe gibt es zudem das "Sunside Festival Burgenland" in der offiziellen Kia Beach and Surf Fest Party Area, das in Zusammenarbeit mit dem burgenländischen Unternehmer und Party-Spezialisten Antonio Rosa verantwortet wird (30. April, 2. Mai und 3. Mai 2025). "Mit dem Kia Beach and Surf Fest wollen wir neue Maßstäbe setzen: Neben einem vielfältigen Programm soll das Kia Beach and Surf Fest ein Ort sein, an dem unsere Besucherinnen und Besucher gemeinsam an einem Strand die warme Jahreszeit feiern. Dabei setzen wir einen Schwerpunkt auf mehr Regionalität. Am my burgenland Genuss Beach tauchen unsere Gäste in eine Welt voller pannonischer Kulinarik ein", so Daniel Hupfer.
Hupfer freut sich zudem über die Zusammenarbeit mit Titelpartner Kia. Auch Christine Heeger, General Manager Marketing bei Kia Austria, unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft. Das Event biete laut ihr die ideale Plattform, um die Kernwerte der Marke "Innovation, Design und Mobilität" erlebbar zu machen. Zudem passe die Veranstaltung zu Kia, da sie moderne Technologien, nachhaltige Mobilität und Lifestyle vereine. Besucher:innen hätten vor Ort die Möglichkeit, Kia zu erleben und die Zukunft der Elektro-Mobilität selbst zu erfahren, heißt es.
www.burgenland.info
Kommentar veröffentlichen