Fotos der Veranstaltung
Buchpräsentation "Netzen" verdeutlichte Bedeutung des erfolgreichen Networkings

Wie es Menschen gelingen kann, analog und digital nachhaltige Netzwerke zu schaffen, soll das neue Werk von Gerlinde Layr-Gizycki, Valerie De Icco-Streibel und Wolfgang Layr zeigen, das erst kürzlich der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Im Zeitalter der Digitalisierung ist fast jede:r mit jede:m zumindest online vernetzt. Doch Netzwerk ist nicht gleich Netzwerk. Denn während die Anzahl potenzieller Kontakte ständig zu wachsen scheint, bleiben diese häufig oberflächlich. Wie aus diesen losen Bekanntschaften sowohl analog als auch digital ein nachhaltiges Netzwerk werden soll, behandelt das neue Buch von Gerlinde Layr-Gizycki, Valerie De Icco-Streibel und Wolfgang Layr "Netzen – Menschen zu Netzwerken verbinden". 

© bereitgestellt/ Inamera
© bereitgestellt/ Inamera

Wie Netzwerken gelingen soll

Das Buch soll umfassende Antworten und praktische Anleitungen liefern, wie persönliche Netzwerke aufgebaut und gepflegt werden können, und soll zeigen, welchen Einfluss gute Netzwerke auf unser psychisches und physisches Wohlbefinden, unseren beruflichen Erfolg und die Gesellschaft insgesamt haben. Denn Netzwerke bringen gewisse Vorteile mit sich. Für Individuen können sie förderlich sein, indem sie persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen. Auf Unternehmensebene sind sie von Vorteil aufgrund der Förderung von Innovation und Zusammenarbeit. Und mit Blick auf die Gesellschaft wirken sie sich positiv aus, indem sie soziale und wirtschaftliche Verbindungen stärken.

"Netzen" umfasst dabei über 350 praxiserprobte Tipps und Ideen und kombiniert dabei wissenschaftliche Erkenntnis mit Erfahrungen von mehr als 60 professionellen Netzwerker:innen. Die Themen sind unter anderem Menschenkenntnis, Körpersprache und Charisma, aber auch Small Talk, Elevator Pitch und die eigene Marke sowie erfolgreiches Verhalten bei Networking-Events. Die Autor:innen des Werkes betonen zudem, dass Authentizität, Großzügigkeit, Beständigkeit, Interesse, Zuhören und Neugierde die Grundpfeiler erfolgreiche Netzwerkens seien. Erfahrene Netzwerker:innen selbst nennen als Motivationen Horizonterweiterung, persönliches Wachstum, geschäftlichen Erfolg und Freude am Austausch mit interessanten Menschen.

Weitere Aspekte

Zudem zeige eine Langstudie der Harvard University, dass gute persönliche Beziehungen der Schlüssel für ein langes und erfülltes Leben seien, weswegen "Netzen" dabei helfen soll, Kontakte zu wertvollen Beziehungen zu verwandeln. Weitere Aspekte, die im Werk beleuchtet werden, sind: Netzwerken trainiert die Aufmerksamkeit und Empathie, in der digitalen Welt bleibt Networking unverzichtbar und kompetentes Netzwerken wird eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte. 

Das Buch ist zum einen im Buchhandel erhältlich und zum anderen bei Inamera (office@inamera.at). Mit jedem verkauften Buch leisten die Käufer:innen obendrein einen Beitrag zum Networking, denn pro verkauftem Exemplar fließt ein Euro in das Projekt M-One, das junge österreichische Sporttalente beim Aufbau starker Netzwerke unterstützt.

LEADERSNET war bei der Präsentation des Buches. Einen Eindruck können Sie sich mittels Galerie machen.

www.inamera.at

www.fas-research.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV