Fotos des Events
Aufwärmrunde für den Salzburger WM-Winter mit heimischen Skistars

Rund 250 Gäste feierten im Wiener Palais Wertheim die Highlights der kommenden Saison, die neben der alpinen Ski-WM auch mit einem eigens dafür komponierten Musical aufwartet. Die Dichte an ehemaligen Skigrößen und VIPs war enorm.

Mit einem glanzvollen Auftakt im Wiener Palais Wertheim entfachte die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) am Montagabend bei den rund 250 Gästen die Vorfreude auf die Wintersaison 2024/25, die mit zahlreichen Highlights aufwartet: Die Alpine Ski-WM in Saalbach Hinterglemm, das mit Spannung erwartete Musical "Skiverliebt" und die herausragende Kulinarik von Vier-Hauben-Koch Andreas Herbst versprachen eine Saison, die alle Sinne begeistern wird. Der Einladung der SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger sowie dem Salzburger Landestheater und dem WM-Ort Saalbach Hinterglemm ließen sich unter anderem auch der Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Sport-Landesrat Martin Zauner nicht entgehen. 

Salzburg im Ski-Fieber

Lust aufs Skifahren in den Salzburger Wintersportorten sowie Vorfreude auf die alpinen Ski-Weltmeisterschaften machten prominente Wintersportlegenden wie Annemarie Moser-Pröll, Alexandra Meissnitzer, Felix Gottwald, Michael Walchhofer und Michaela Kirchgasser, die auf der Bühne ihre Erinnerungen an ihre Erfolge sowie die besondere Atmosphäre bei Sport-Großereignissen teilten. 

Im Anschluss gab eine Delegation aus Saalbach Hinterglemm, angeführt von Bürgermeister Alois Hasenauer und WM-Sportchef Bartl Gensbichler, Einblicke in die aktuell auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen auf die Ski-WM in der Region, wobei sich ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober anschloss und über die letzten Feinschliffe im österreichischen Ski-Team sprach.

Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll betonte diesbezüglich, dass dieser Winter ein ganz besonderer für das Land werde: "Mit einem Top-Sportevent, das weit über die zwei Wochen im Februar hinausstrahlen wird. Es bedeutet Wertschöpfung für die Menschen in der Region und einen wichtigen Ausbau von Infrastruktur, insbesondere was das Angebot auf der Schiene betrifft. Ein neuer Bahnhof bedeutet für das Tal eine echte und langfristige Aufwertung und ist für unsere Gäste ein weiteres gutes Argument, Saalbach Hinterglemm für den Winterurlaub zu wählen. Für den Tourismus bringt das Event langfristig positive Effekte und einen Schub bei der Nachfrage nach Winterurlaub im SalzburgerLand."

Und auch Sport-Landesrat Martin Zauner ist sich sicher, dass die Alpine Ski-Weltmeisterschaft eine riesige Chance für die Region bietet: "Die Bilder werden weit über Österreich hinaus die Leidenschaft für den Skisport transportieren." Auch auf Kinder werde es einen positiven Effekt haben und sie für den Skisport begeistern, wodurch wiederum die Skivereine profitieren.

"Skiverliebt" in die WM

Der WM-Winter beginnt mit einem kulturellen Highlight: Das eigens zur Ski-Weltmeisterschaft komponierte Musical "Skiverliebt" feiert am 1. Februar 2025 seine Premiere im Salzburger Landestheater. Auch während der Weltmeisterschaft wird die mitreißende Inszenierung das Publikum begeistern. Als Botschafter waren die Hauptdarsteller:innen Alfons Haider, Anna Rosa Döller, Timotheus Hollweg und Larissa Enzi vor Ort im Palais Wertheim und hatten exklusive Hörproben im Gepäck – darunter etwa den charmanten Song "Zwei Brettln, die die Welt bedeuten" sowie den schwungvollen "Kaiserschmarrn Walzer".

Wie die Proben und Vorbereitungen für das Musical laufen, schilderte Landestheater-Intendant Carl Philip von Maldeghem. Er erklärt: "Anlässlich der Ski-WM 2025 in Saalbach Hinterglemm entwickeln wir ein Musical, das wie eine rasante Skiabfahrt begeistert: Mit Humor, eingängigen Melodien und inspirierenden Geschichten feiern wir die Faszination des Skifahrens und den Geist der österreichischen Gastfreundschaft. Mit künstlerischer Leidenschaft verbinden wir Sport und Kultur – mit einem tollen Team und Partnern, die so sonst nicht zusammengekommen wären."

Prominente Gäste

Den Salzburger Winter-Auftakt in Wien feierten neben den oben Genannten auch Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, der 2. Nationalratspräsident Peter Haubner, Österreich-Werbung-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, Wien-Energie-Chef Michael Strebl sowie vom ORF Regisseur Michael Kögler und Moderatorin Alina Zellhofer.

Eindrücke vom Abend finden Sie in unserer Galerie.

www.salzburgerland.com

www.salzburger-landestheater.at

www.saalbach.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV